Brot und Spiele
 Foto: Die Scheune hat einige Spielfelder
Im Visbeker Ortsteil Erlte steht eine alte große Scheune, die vom Landwirt nicht mehr benutzt wird. Diese Scheune wurde mit einem Sandboden ausgebaut und dient als Boule-Scheune. Hier treffen sich aus dem gesamten Nordwesten Boulefreunde. Joggi Nageler ist der Motor dieser Gruppe. Er überrascht immer wieder mit neuen Spielen, Ideen und Öffentlichkeitsarbeiten, so dass jedes Jahr einige tausend Spieler nach Visbek kommen.
Nicht jedes Turnier wird mit einem Buffet begleitet, aber wenn besondere Gäste in der Scheune ihre Kugeln werfen, dann dürfen wir den kulinarischen Teil des Abends übernehmen. Vor einiger Zeit habe ich auch einige Kugeln geworfen. Es ist nicht so einfach, die richtige Kugel zu treffen. Die Profis treffen aus zehn Metern jede Kugel sehr genau – wirklich erstaunlich. Wenn jedoch der Bratenduft durch die Halle zieht, sind auch Profis schnell vom Spielfeld verschwunden.
Am 30. März 2010 um 12:41 Uhr
Nun, was hat das Boule-Spiel mit einer Fleischerei zu tun? Ganz Einfach, da spielt ein “Schweinchen” (als Zielkugel) mit.
Das cochonnet (Schweinchen) ist aus Holz; im Durchmesser 25 bis 35 mm groß und von beliebiger Farbe, während das Spielgerät aus Metall ist, im Durchmesser 70,5 bis 80 mm groß und zwischen 650 und 800 Gramm wiegt.
Gruß Rainer