Tour der Rekorde

Foto: Freese. Tanz vor dem Rathaus

Die „Tour der Rekorde“ war am Sonntag in Visbek zu Gast. Auf dem Rathausplatz (nur 200 Meter Fußweg für uns) präsentierte der NDR die Live-Sendung am Sonntagabend. Bis zum 5. April fordert das Thema von „Niedersachen 19.30“ die Niedersachsen heraus. Es müssen rekordverdächtige, knifflige Leistungen in einem Ort erbracht werden. Der Ort hat ganze 24 Stunden Zeit, die Aufgabe zu lösen. Am Samstag wurde um 19:30 Uhr im Rathaus die Aufgabe verlesen. Keiner wusste vorher, was von den Visbekern gefordert wird.  Die Aufgabe für Visbek lautete: „500 Tänzer und Tänzerinnen sollen gemeinsam einen typischen Südoldenburger Volkstanz ausüben!“
Es blieb 24 Stunden Zeit, um diese Aufgabe zu lösen.
Alle Vereine und Gruppen wurden in Visbek angerufen. Die Teilnehmerzahl von 500 Personen konnte nur erreicht werden, wenn wirklich alle Gruppen mitziehen. Es wurde ein Fest der Kostüme, der Gruppen, der Gemeinschaft und des Feierns.

Foto: Freese. NDR Moderator Ludger Abeln

Der Moderator Ludger Abeln verstand es prima, die große Menschenmenge bei Laune zu halten. Der Marktplatz hatte sich prall gefüllt. „Meine schwerste Aufgabe besteht darin, die Massen auf den Punkt genau in Szene zu setzen!“ Die Live-Sendung begann pünktlich um 19:30 Uhr. Es beteiligten sich 1189 Visbeker und Gäste an dem Tanz „Tanz up de Deel!“ Es war ein wundervolles Bild, wie sich alle im Takt der Musik bewegten. Weitere 1000 Besucher  klatschten begeistert mit. In Visbek herrschte der Ausnahmezustand. Eine Bildimpression der Veranstaltung sehen Sie hier.
 Die Besucher wurden natürlich mit leckerer Bratwurst  von Freese verwöhnt. Wir waren völlig ausverkauft! Heute um 8 Uhr war aber schon wieder für Nachschub gesorgt. (Wir haben Angst, das die Tänzer alle wieder kommen….)

Einen Kommentar schreiben