Achtung. Auf Gleis 1 ist soeben eingelaufen…

  Foto: Der “Bahnhof” ist wieder gut gefüllt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Fahrgästen (Onlinekunden) bedanken, die es so lange ohne Grünkohl ausgehalten haben. Zahlreiche Bestellungen musste ich auf das „Wartegleis“ stellen, weil keine Gläser vorhanden waren. Wir konnten schlicht die „Grünkohlfahrt“ nicht machen, weil irgendein „Schaffner“ es vergessen hat, mir eine Nachricht zu geben, dass der letzte Zug (Gläser sind alle) abgefahren ist.
Im Wagon (Laden) waren auch alle Gläser mit dem roten Gummiring vom Bahnsteig verschwunden. Neue Fahrgäste (Gläser) nicht hergestellt werden, weil unser Glaslieferant auch auf dem „Abstellgleis“ stand (unsere Glassorte war vorübergehend ausverkauft)…

“Bahnvorstand” Ludger Freese hat alle Signale übersehen – es gab keine neuen Gläser.
Heute nun kam nun endlich ein Express, beladen mit einigen Paletten leerer Gläser bei uns an. Die „Lok“ lief gleich unseren Rangierbahnhof an. Schnell wurde entladen. Im Speisewagen war alles vorbereitet: Grünkohl und Pinkel standen auf dem Tisch. Die Glaskonserven wurden verschlossen und das Signal der Einkochung ertönte kurz darauf. Der Schnellzug (Druckschnellkochkessel) setze sich in Bewegung. 36 Fahrgäste (Gläser) waren im ersten Abteil und erlebten eine atemberaubende Fahrt bei +106°C. Nach nur 80 Minuten waren sie am Ziel. (Der Nachtzug ist übrigens gleich mit der nächsten Charge gestartet…)

Die Abkühlung nach der Fahrt für alle Gläser eine wahre Freude. Die Mitarbeiter in der Abfertigungshalle hatten schon neue Adressaufkleber (Etiketten) ausgedruckt. Im Logistikzentrum der DB (dicker Bauch) wurden diese Aufkleber der Ware zugeordnet und für die Reise in die Republik hübsch gemacht. Am Freitag ist dann das große Packen: Das Grünkohl-Sonderticket (GoGreen) wird viel Arbeit bereiten. Wir wissen aber, dass sich die Reise lohnt – Geschmack kommt immer an. 
Bald werden alle Ampeln auf rot stehen, wenn der Freese-Grünkohlexpress durch die Lande rauscht. Im Speisenwagen heißt es dann sicherlich: „Essen kommen! – Wir servieren Grünkohl mit Pinkel der 1. Klasse…!“

3 Reaktionen zu “Achtung. Auf Gleis 1 ist soeben eingelaufen…”

  1. Susanne

    Schon allein beim Anblick des gefüllten Schrankes läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Das reicht doch bestimmt für uns alle?

  2. URS

    Oh, ich hätte zuhause noch zwei Ex-Grünkohlgläser stehen. Und einige ehemalige Wurstgläser. Beim nächsten Besuch hätte ich die bestimmt mitgebracht, schließlich sind es die robusten Ein-Weckgläser, keine Schmeiß-Weg-Gläser. ;-)

    @Ludger: Ich hab’ da nur ein Problem mit den Gläsern:
    Der Kleber für die Etiketten geht nicht ab. Beim Abziehen der Etiketten zerreißen diese, im Wasserbad gehen sie teilweise ab, und in der Spülmaschine geht zwar das Papier ab, aber der Kleber bleibt am Glas und klebt teilweise noch — Ihr würdet da wohl keine Speisen einfüllen wollen. Was mache ich nun mit den Gläsern? Doch der Altglastonne zuführen? Nehmt Ihr auch saubere, aber mit Kleberresten versehene Gläser? Allzuviel Aufwand möchte ich in die Gläser nicht stecken…

  3. Ludger

    @Susanne,
    für alle wird es nicht reichen…(da der Zug sehr voll ist..) Wir kochen aber täglich neue Gerichte.

    @URS
    die Gläser lassen sich gut weiter verwenden, z.B. als Suppentasse (macht sich klasse) oder zum Einkochen von Obst und Gemüse, Teelichter rein (Deko)…

    Das Etikett läßt sich sehr schwer lösen. Wir haben einen “Etikettenlöser” als Spray. (Ist eine Art Startpilot…) Das Zeugs geht gut. Der zeitliche Aufwand ist aber sehr hoch. Vielleicht geht auch Reinigungsbenzin…?

Einen Kommentar schreiben