Stars des Alltags

Foto: Italienisches Vorspeisen-Büffet von Freese.

Bei der Auslieferung von Büffets erlebt man immer wieder Geschichten: Kurioses, Ungewöhnliches, Lustiges, Unachtsamkeiten, aber auch sehr hilfsbereite Menschen. Am Donnerstag haben wir eine Schulentlassungsfeier von geistig behinderte Menschen beliefert. Sie feierten mit ihren Eltern auf einer Bauerndiele. Das italienische Büffet wurde pünktlich angeliefert. Einige Entlassungsschüler standen draußen, wild winkend vor Freude, weil unser Bulli vorfuhr. Alle Schüler die nicht im Rollstuhl saßen, kamen gleich raus und wollten helfen. Jeder nahm sich eine Schale, eine Salatschüssel oder ein Dessert – sie wollten einfach nur helfen. Von der Liebenswürdigkeit und der Herzlichkeit der Menschen war ich völlig überrascht. Es war eine echte Freude für mich, dieses Büffet herzurichten und zu liefern. Ich bin um 21.30 Uhr noch einmal dorthin gefahren um die Gefäße wieder abzuholen. Das gleich Ritual wiederholte sich wie schon bei der Anlieferung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Gastgeber bei der Anlieferung mithelfen. Ich war einfach überrascht, mit welcher Freude die Jugendlichen geholfen haben. Ich stelle mir die Arbeit der Pädagogen und Therapeuten mit geistig behinderten Menschen nicht leicht vor. Sie sind für mich echte „Stars des Alltags“ und genießen meine besondere Hochachtung!

Keine Reaktion zu “Stars des Alltags”

  1. Michael L.

    Eine ähnliche Erfahrung habe ich als noch junger Mann gemacht. Da habe ich mir in den Ferien Geld verdient und bin als Beifahrer auf einem Getränkewagen unterwegs gewesen. Zu den Kunden gehörte auch ein sog. “St. Bonifatius-Haus” mit geistig behinderten Kinden und Jugendlichen. Das Hallo, wenn wir kamen war rieseig und wehe, wir haben eine Kiste getragen!
    Das ließen die sich nicht aus der Hand nehmen, die hatten regelrecht Freude daran, den Wagen entladen zu dürfen. Ãœberhaupt kann ich den Kontakt nur empfehlen, es ist eine Bereicherung. Vor ein paar Jahren bekam ich den Auftrag von der “Lebenshilfe” , ganz kurzfristig einen Kindergarten aus mobilen Raumelementen zu bauen. Bei der Montage haben die Kinder zugesehen und die Einweihung gefeiert, da kamen mir fast die Tränen. Und jedes Jahr gibt es eine Karte vom Kindergarten zu Weihnachten.
    Behinderte sind in vielen Dingen Vorbilder, da bin ich mir Dir, Ludger, einer Meinung.

Einen Kommentar schreiben