Zarter Schmelz
Foto: Apfel-Mascarpone Creme – der Schmelz steckt innen…
Zarter Schmelz – das klingt nach Verführung, Versuchung und etwas total Leckerem. Der „Schmelz“ ist das Äußere, das zu erste probiert wird, und wovon ein erstes „Urteil“ gebildet wird. Zartes Eis mit einem feinem Schmelz, überbackenes Schweinefilet in einer Käsehaube, die Sahne in der Brunnenkressesuppe, das Creme Fraiche auf der Sauce, die Praline im Mund, der Honig auf der Haut im Kosmetikstudio, der Edelkäse bei Käsefondue oder die angetaute Autoscheibe im tiefen Winter… (letztes ist wenig lecker, sondern nur schön): zarter Schmelz ist vielseitig.
Um zum Kern vorzudringen, muss der Schmelz sich mit dem anderen Produkt verbinden, oder es wird vorab gegessen. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass sich beim “Schmelzgenuss” kleine Lachfältchen bilden. Die Grübchen am Mundwinkel und die kleinen Falten im Augenbereich verändern sich sehr positiv: Zarter Schmelz in Faltenform!
Warum schreibe ich über „zartem Schmelz“? Heide Liebmann hat eine tolle Weihnachts-Blogparade mit dem Titel „Mehr Würze ins Marketing!“ gerufen. Zum Thema „zarter Schmelz“ habe ich meinen Zeigefinger gehoben, weil ich auch unglaublich gerne Süßes esse: zarter Schmelz zum Aufzeigen.
Meinen Beitrag dazu möchte ich gerne liefern, indem ich ein Dessert vorstelle, der sich erst vor einigen Wochen bei uns „vorgestellt“ hat – und zweitens bei vielen unsere Kunden ein „Mmmmh!“ hervorruft: zarter Schmelz zum Hören.
Wie es bei Marketingleuten üblich ist, stellt man ein Produkt nicht „einfach-nur-so-vor“ , sondern verbinde es mit einer keinen Aufgabe: zarter Schmelz auf der Tastatur.
Ihr Dessert für die Weihnachtstage ist die „Apfel-Mascapone Creme!“: zarter Schmelz auf der Zungenspitze.
Sie bekommen das Originalrezept von uns per Mail geschickt, sobald Sie hier einen Kommentar schreiben. Nein, ich bin nicht Kommentarsüchtig, sondern für eine zarte Versuchung, eine süße Verführung oder einem zarten Schmelz muss man etwas tun. Sie werden Weihnachten am Tisch ein große Lob ernten: zarter Schmelz tut gut.
Am 14. Dezember 2009 um 18:42 Uhr
Jaaa… da ich sonst eher als Rezept-Erfinderin bekannt bin, freue ich mich umso mehr auf ein Rezept von dir. Schon mal vielen Dank dafür.
Am 14. Dezember 2009 um 19:03 Uhr
@Susanne,
das Rezept ist abgeschickt worden. Viel Spaß mit dem zartem Schmelz…
Am 14. Dezember 2009 um 19:05 Uhr
Oh, da ich schon erfahren habe, dass man tatsächlich für Freeses Rezepte gelobt wird, möchte ich das Rezept unbedingt bekommen. Und schon steht wenigstens das Dessert fürs Weihnachtsmenu schon fest.
Am 14. Dezember 2009 um 19:07 Uhr
[...] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Heide Liebmann, Ludger Freese erwähnt. Ludger Freese sagte: Das erste Rezept für die "Apfel-Mascarpone Creme" ist verschickt. http://digg.com/u1I2uA [...]
Am 14. Dezember 2009 um 19:17 Uhr
@Biggi,
auch für Dich das Rezept. (Mail an Pommeswelt) Guten Hunger!
Am 14. Dezember 2009 um 20:08 Uhr
Hallo Ludger,
auch wir möchten probieren oder besser gesagt das Rezept…
Hatte eh noch keine Idee für den Nachtisch zu Heiligabend.
Aber vielleicht bald
Am 14. Dezember 2009 um 21:19 Uhr
das Mascaponerezept ineresier mich sehr
Gruß aus Ober Flörsheim
Rheinhessen
robert
Am 15. Dezember 2009 um 14:25 Uhr
hallo,
“zarter Schmelz von ludger freese,
gut für gaumen und für neese” ;o)
gruß, p.
Am 15. Dezember 2009 um 21:30 Uhr
Für einen guten Nachtisch, lasse ich auch gerne 2 Vorspeisen stehen.
Über das Rezept würde ich mich schon freuen.
Ich mag nur keine Desserts, deren Zubereitung so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass ich meinen Resturlaub dafür opfern muß.
Am 15. Dezember 2009 um 22:00 Uhr
Das klingt ja verlockend. Das Rezept hätte ich gern.
Am 15. Dezember 2009 um 22:18 Uhr
mmmmmhhhh – das liest sich sehr lecker. Und schnell und gut vorzubereiten…
Am 15. Dezember 2009 um 22:36 Uhr
@Babsi, @Sivie, @Michael, @plasmajobber @Robert,
das Rezept ist geschickt. Ich wünsche euch einen “super-zarten-Schmelz” und viel Freude mit dem Dessert. Schmeckt wirklich genial.
Am 5. Januar 2010 um 18:34 Uhr
Weihnachten ist vorbei, das nächste Weihnachtsfest kommt und vorher möchte ich so gerne dieses “Zarter-Schmelz-Rezept” probieren.
Also mache ich bitte ..bitte ..bitte…..
Am 26. August 2011 um 15:42 Uhr
[...] von Mario Carla 13.12.    Bunter Kräutergarten von Petra Schuseil 14.12.    Zarter Schmelz von Ludger Freese 15.12.    Salz ins Meer tragen von Claudia Thomas 16.12.    [...]