So können Sie Ihre Bierflasche öffnen

In dem Bloginterview mit Jürgen Heinz stellte sich heraus, dass einige Menschen keine Bierflasche/Wasserflasche mit einem Feuerzeug öffnen können. Da möchte ich ganz schnell Abhilfe schaffen und zeige einfach einmal, wie man mit fast jedem Gegenstand Flaschen sehr einfach öffnen kann. Die Geschichte mit dem großen Fleischermesser sollte jedoch nicht gleich getestet werden. Das kann fürchterlich wehtun…
Und so wird es gemacht: Packen Sie die Flasche fest am Flaschenhals, etwa einen Zentimeter unter dem Deckel. Das „Werkzeug“ zum hebeln muss sehr fest sein und eine scharfe Kante haben. Das Ganze wird über dem Zeigefingerknochen gehebelt – plopp – wohl bekomms!
Hier der Film dazu:

25 Reaktionen zu “So können Sie Ihre Bierflasche öffnen”

  1. Rainer Prüm

    Toll!! Einfach klasse, Ludger ist nicht nur ein Mann der klugen Worte, der kreativen Ideen sondern auch ein Mann der schnellen Tat!! ;-)
    Kaum gefragt Рschon gel̦st. Anschaulich, lehrreich und vorallem Рhausfrauengeeignet! ;-)
    Und per Video unmittelbar ins Netz gestellt. Ich sehe schon eine ganze Serie: “Sie fragen – Ludger antwortet”. Ein Mann für alle Fälle! Neues aus der Koch-, Küchen- und Fleischerwerkstatt.

    Wollen doch mal sehen, ob wir aus Ludger nicht nur den kreativsten, sondern auch den bekanntesten Fleischer Deutschlands machen!! ;-) Meine Unterstützung hast Du jedenfalls!
    Freue mich schon sehr auf kommenden Donnerstag in Düsseldorf. Gut, dass wir im selben Hotel übernachten. Ich sehe schon ungeahnte Brainstorming-Sessions auf mich zukommen, (ich meine natürlich die nach der offiziellen veranstaltung ;-) , aber ob ich da mein Bett überhaupt sehen werde ……??

    Gruß Rainer

  2. Daniel

    Das ist mal praktische Lebenshilfe… Gut, nicht für mich, denn ich kann das auch schon… obwohl… Fleischermesser und Suppenkelle hab ich bislang noch nicht getestet :)

  3. Biggi

    LOL Ludger, du bist echt der Hammer. :-)

    Aber – in der Theorie weiß ich das alles. Ich kriegs trotzdem nicht hin. :-(
    Ich freu mich auf Donnerstag!!

  4. Christian Nobis

    Na dann hätten wir den Ludger doch am besten mal zu Gallileo schicken sollen, der hätte bei diesem Contest wohl locker gewonnen:

    http://www.podcast.de/episode/617681/Galileo:_Extrem_Bierflaschen_%C3%B6ffnen

  5. Ludger

    @Daniel,
    wenn Du mit einem Fleischermesser eine Flasche öffnen willst, muss die Klinge sehr breit und der Messerrücken sehr fest sein. (Keine weiche Klinge) Ansosnten kann man sich tatsächlich schneiden. (Meine Berufsgenossenschaft wird sicherlich laut schreien…!)

  6. Jürgen

    Suuuuper Ludger – der Knöchel war das Problem – bisher hat mir noch nie jemand gesagt, dass man das Feuerzeug über den Knöchel legen muss. Ich probiere es aus – bei der nächsten Gelegenheit. Danke Jürgen

  7. Doreen

    Hähh…Ludger .Ich überlege gerade….trinkst Du jetzt das ganze Bier alleine aus ? hik… :)

  8. Ludger

    @Doreen,
    was glaubst Du? Wenn ich täglich 5 Flaschen Bier trinken würde – Mensch, das wären 1825 Flaschen im Jahr!
    Nee, nach Feierabend trinke ich gerne mal ein Glas Wein!
    Das Bier war übrigens für Gäste im Lokal… :-)

  9. Mike Seeger

    Ein Koch, lieber Ludger, öffnet sein Bier nicht mit der Suppenkelle, sondern bestellt ein frisch gezapftes Pils beim Kellner, mit der diskreten Aufforderung: “… aber zack-zack!” ;-)

  10. Monika Lechler

    Meeensch Ludger, kannst Du das auch mit ‘ner Champagnerflasche z.B. “Henri Goutorbe” ? ;-)

  11. Marko

    Geht auch ganz gut mit ner BILD Zeitung (das einzigste wofür sie gut ist). Einfach ein paar mal falten…

  12. Ludger

    @Mike,
    frisch gezapftes Bier schmeckt immer besser. Der Koch könnte so in der Hektik auch mal eine Wasserflasche öffnen. #Kellner/Koch

    @Monika,
    wie man mit dem Säbel eine Champagnerflasche öffnet, dass habe ich einmal in Frankreich gesehen. Der “alte Haudegen” hat das wirklich toll gemacht…

    @Marko,
    mit der Bild-Zeitung??? Falten – einfrieren – Flasche öffnen… ? Oder wie geht das?

  13. Torky

    Nein .. einfach mehrfach falten .. mehr als 8-9x kann man eh kein Papier falten! Sobald es schwer wird weiter zu falten, reicht es zum aufmachen. Kante ansetzen, und dann etwas “ruckartiger” als mit nem Feuerzeug.

  14. Torky

    Ah.. youtube hat natürlich dazu auch was :)
    http://www.youtube.com/watch?v=6QAE9crPHOY

  15. Rainer Prüm

    Und hast Du kein Papier zur Hand, dann wirf die Flasche an die Wand” ;-)
    Nein, natürlich auch genial, so mit `nem A 4 Blatt. Ludger kann ja demnächst einen kleinen Report erstellen: “Die 33 ultimativen Möglichkeiten, eine Flasche Bier zu öffnen”. Und diesen dann als PDF auf seine Homepage stellen, zum kostenlosen Ausdrucken. Und warum nicht noch unten draufschreiben: “Das Fleischerei-Freese-Angebot der Woche”, mit dem entsprechenden Produkt und Preis.

    Damit müssten doch sicher noch ein paar Bestellungen zusätzlich zu generieren sein…..!! ;-)
    Gruß Rainer

  16. Balu

    1000 Arten, ein Bier zu öffnen:

    http://stuff.twoday.net/

  17. Biggi

    Nie mehr Pommes ohne Bier, weil man die Flasche nicht aufkriegt.
    Ludger gibt Rat in der Pommeswelt: http://www.pommeswelt.de/
    (rechts sidebar) :-)

  18. Ludger

    @Biggi,
    oh, ganz herzlichen Dank Biggi. Das ist ja eine große Ehre. Danke!!! Das vorige Video war auch sehr gut. :-) Wo ist das gebieben?

  19. willi

    Kreativität beim Flaschenöffnen ist gefragt, wenn man durst hat, dann kommt man auf genial viele Ideen

  20. Dave

    Schon wirklich oft gesehen, dass auch renomierte Biertrinker zu doof sind die Flasche mit dem Feuerzeug aufzumachen. Danke für diesen tollen Tipp!

  21. Bierflasche mit Feuerzeug öffnen » blumenstrasse

    [...] einen Kronkorken haben) mit einem Feuerzeug (oder anderen Hilfsmitteln) genau funktioniert, zeigt Fleischermeister Ludger Freese sehr [...]

  22. Tips

    wer Durst auf einen guten Schluck aus kühler Flasche hat, der muss immer einen Öffnungsweg finden um an das gute Nass zu kommen…. ;-)

  23. Marius

    Klasse Sache, sitze gerade vor dem PC und will mir ein Bier aufmachen. Flaschenöffner habe ich natürlich nicht zur Hand. Also schnell mal Googeln und hier bin ich nun und meiner Flasche ist dank deiner Hilfe offen. Vielen Dank nochmal für die super Anleitung. Prost! :)

  24. Fred

    Obwohl Ich als routinierter Biertrinker eigentlich immer einen Flaschenöffner zur Hand habe ist es doch gut zu wissen wie man sich in einem Notfall helfen kann. Ohne dass dabei Glasscherben in die Flasche kommen. Manche Leute machen es dann mit ihren Zähnen aber, ehrlich gesagt, ist mir mein Gebiss zu schade dafür.

  25. isi

    ich sag nur: zähne!!!

Einen Kommentar schreiben