Spiel ohne Grenzen

Mit Lieferungen ins europäische Ausland habe ich nicht immer gute Erfahrung gemacht. Wir verschicken nur noch Ware, wenn wir den Kunden kennen, oder wenn vorab die Versandkosten erfragt werden. (liegen schnell bei 30.- Euro je Paket) Meistens möchte der Besteller dann keine Ware mehr, weil es einfach zu teuer wird. Um die ganze Mehrarbeit und den „Stress“ zu umgehen, verschicken wir nur noch bundesweit.

Foto: Nicht jeder Brief wird entdeckt…

Doch es kommt immer mal wieder vor, dass der „Freese weich wird“ und dennoch Ware verschickt – auf Rechnung. Die Quittung kommt in der Regel gleich, denn das Paket nach Italien wurde nie bezahlt und bei einem Paket nach Österreich kam es zu einem „Happy End!“ Wir hatten diese Rechung schon unter „Erfahrung“ ausgebucht, weil keine Nachricht an dem Empfänger beantwortet wurde. Einen Anwalt wollten wir wegen der geringen Summe nicht einschalten.
Nun kam gestern eine sehr nette Mail aus Österreich. Die Firma hat sich tausendmal entschuldigt, weil der Steuerberater erst jetzt diesen Fehlbetrag entdeckt hat. Die Bestellerin hatte einen Zahlendreher bei der Überweisung gehabt und das Geld ist auf einem Sonderkonto verschwunden. Das kann passieren.

Ich finde es aber sehr aufrichtig, dass nach so langer Zeit ein Fehler bemerkt wurde und eine super nette Entschuldigung geschickt wird. Danke.
Die Geschichte in Italien werde ich mit einem Sommerurlaub verbinden… Eine Urlaubsreise in die Region habe ich der Dame schon angekündigt. :-)

Einen Kommentar schreiben