Das Erdbeerfest

Foto Freese: Lady in Red – Erdbeeren schmecken in vielen Variationen

Die Region Visbek/ Oldenburger Münsterland zeichnet sich durch einen starken Gemüse- und Obstanbau aus. Eine der größten Genossenschaften Deutschlands – die ELO – hat ihren Sitz nur wenige Kilometer von uns. Vor allem Erdbeeren werden in Visbek „hektarweise“ angebaut und verkauft. Was liegt da näher, als das erste „Visbeker Erdbeerfest“ auf die Bühne zu rufen.

Am 20. und 21. Juni findet in Visbek das 1. Erdbeerfest statt. Das Fest wird ein verkaufsoffenes Wochenende sein, wo sich die Einzelhändler gut präsentieren können. „Schlemmen und genießen für Groß und Klein“ – unter diesem Motto werden zahlreiche Aktionen im Ortskern stattfinden. Sogar die amtierende Erdbeerkönigin Anja Muhle hat ihren Auftritt zugesagt.

Erdbeeren bieten wir im Party-Service schon in vielen Variationen an. Ob auf der Mascapone Trifle, Panna Cotta, Tete de Moines/ Erdbeeren, auf Canapès, Finger-Food, Dekoration auf Schinkenplatten und auf warmen Menüs – kurz: Erdbeeren sehen immer klasse aus. (und lassen sich sehr gut fotografieren) Für den verkaufsoffenen Sonntag suche ich noch einen totalen „Erdbeer-Knaller“. Einige Ideen habe ich schon – aber vielleicht gibt es ja einen Blogleser, der uns seinen persönlichen „Erdbeer-Knaller“ vorstellen möchte. Bin ganz gespannt.
Ganz leckere Dinge gibt es auch auf dem Erdbeer-Blog zu sehen. „Essen kommen! – Bring die Erdbeeren mit…“

Keine Reaktion zu “Das Erdbeerfest”

  1. Rainer Prüm

    Nun ja, Ihr könntet doch einen Erdbeerkuchen backen…. ;-)

    Natürlich nicht einen normalen gewöhnlichen, sondern einen richtig großen. Ein gewöhnlicher Kuchen ist meistens rund, lässt sich in 12 Portionen aufteilen und wiegt ungefähr 1,5 kg. Was aber, wenn alles ganz anders ist?

    Motto: „Wie viel Quadratmeter Erdbeerkuchen hätten Sie gerne?“

    Nehmen wir mal an, Ihr müsstet 1.000 Personen mit Kuchen versorgen. Dann müsstet Ihr normalerweise 100 Kuchen der üblichen Größe backen. Vorausgesetzt der Kuchen schmeckt, was glaubst Du, wie lange sich die 1.000 Personen über ihren Kuchen unterhalten werden?

    Aber was hälst Du von der Idee, nur einen einzigen Erdbeerkuchen zu backen, der aber 100-mal so groß, 100-mal so schwer und 100-mal so appetitlich ist! An einen solch gigantischen Erdbeerkuchenauftritt würden Eure Gäste und Besucher auch noch nach Jahren zurückdenken. Sprich doch mal über die Idee im Gewerbeverein Visbek, die den üblichen Rahmen sprengt und dafür sorgt, dass die Gäste und Besucher ein unvergessliches Geschmackserlebnis mit nach Hause nehmen.

    Wie kann man nun 1.000 Leuten Erdbeerkuchen verkaufen, wenn man berücksichtigt, dass viele vielleicht keinen Erdbeerkuchen mögen, über die Kalorien jammern kein Geld übrig haben oder einfach zu geizig sind. Man hält den Verkaufspreis moderat und macht deutlich, dass der Erlös für einen guten Zweck bestimmt ist. Die Erfolgsformel lautet: Geschmack + Größe + Guter Zweck!

    Also, frag doch mal Deine Kollegen Bäckermeister und deren Innung, und einige „wohlgesonnene Sponsoren“, ob sie sich nicht an einer außergewöhnlichen Aktion für Visbek ( und vielleicht auch an Deiner Malawi-Hilfe e.V.) beteiligen möchten, die noch dazu einem guten Zweck dient und über die dann bestimmt in allen verfügbaren Medien berichtet wird.

    Und wenn Ihr dann den überdimensionalen „Wohltätigkeits-Scheck“ übergibt, noch ein mal! Man wird bei Euch überall anerkennend über den guten Zweck sprechen. Euer Erdbeerfest wird noch bekannter, Eure Region wird bekannter und Ihr könnt glaubwürdige Werbung für Eure Handwerksleistungen und Euere Leistungsbereitschaft verbuchen, die obendrein noch nicht einmal etwas kostet. Ausser zeit, Mut Elan und Können. Aber das habt Ihr doch, oder nicht?.. ;-)

    Mit einer solchen „Riesen-Erdbeerkuchen-Aktion“ könntet Ihr Euch ein dauerhaftes unverwechselbares positives Image aufbauen! Und vielleicht reicht es sogar für einen Eintrag im Guinnes-Buch der Rekorde.

    Bäcker-Kollegen in Neustadt an der Aisch haben anlässlich deren Frühlingsfestes bewiesen, dass es geht. Die haben z.B. ein 14 Quadratmeter großes Erdbeerkuchen-Herz aus 170 kg frischen Erdbeeren, 100 kg feinster Wiener Tortenboden, 112 kg Tortenguss und 80 kg Vanillecreme verarbeitet. Mit einem Gesamtgewicht von fast 500 kg entsprach deren Erdbeerkuchen-Herz somit ungefähr dem von 320 gewöhnlichen Erdbeerkuchen.

    Das ergab insgesamt ca. 2.500 Portionen Erdbeerkuchen. Und die waren in 3 Stunden alle verkauft!! Das könntet Ihr doch auch, oder nicht? ;-)

    Bei gesteigertem Interesse an einer solchen „Erdbeer-Idee“, könnte ich Dich mit den „Erfindern von großen Backideen“ Arnd Erbel und Jürgen Bräuninger, aus Neustadt an der Aisch, die sogar ein Buch darüber geschrieben haben, bekannt machen.

    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben