Grillen wie die Profis

Foto: Es ist angerichtet – der Grill glüht. So grillen wir bei Kunden.

Der Grillboom ist ungebrochen und besonders größere Grillveranstaltungen sind angesagter denn je. Auf dem Baudax-Blog werden gerade einige Grillgeräte vorgestellt. Auch Michael stellt fest, dass kräftig gegrillt wird – es gibt sogar Lieferzeiten für seine Geräte. Wir gehen am Samstag zu der ersten größeren Gartenfeier diese Saison. (100 Personen) Dazu wird am Freitag eine Palette Grillkohle geliefert (660 kg) – nein, natürlich nicht nur für die eine Veranstaltung…. :-)

Wie man nun grillt – ob auf Holzkohle, Holz, Elektrisch, Gas oder auf Steinen – dass muss jeder selber entscheiden. Wir grillen herkömmlich auf Holzkohle und lassen uns immer viel Zeit mit dem Grillgut.

Echte Grillprofis sind am 16. und 17. Mai auf der Deutschen Grillmeisterschaft in Osterholz-Scharmbeck zu sehen. Mein Innungskollege Andreas Lübbe nimmt mit der Gruppe „Die Teufels-Griller“ an der Veranstaltung teil. Viel Glück Andreas – lass es richtig glühen!

Keine Reaktion zu “Grillen wie die Profis”

  1. Marko

    Bin ja auch leidenschaftlicher Griller (Sportgerät Weber Spirit E310 Gasgrill). Neben Bratwürstchen müsstet Uhr noch gut abgehangenes Rinderfleisch (RibEye, Roast Beef) etc. anbieten. Nicht jeder hat einen kompetenten Fleischer Vor-Ort und die beiden anderen großen Fleischversender haben teils gesalzene Preise (auch wenn sie schönes US-Beef etc anbieten) . Gut marmoriertes Fleisch (vakumverpackt) (das bekommt man noch viel schlechter hier da die Hausfrau sowas wohl nicht kauft) würde ich sofort bei Euch bestellen.

  2. Dirk Ludwig

    Hallo Ludger,

    Mensch, das habt Ihr ja ganz schön aufgefahren. Respekt, wenn man bedenkt, welche Arbeit das alles macht, bis alles beim Kunden im Garten aufgebaut ist und vor allem bis wieder alles gereinigt zuhause weggeräumt ist. Da zieh ich den Hut, wenn man sich soetwas aufbührdet. Und bei Euch sieht es auch noch sehr professionell aus.

    Viele Grüße
    Dirk

  3. Karsten

    Ich bin dieses Jahr konvertiert und habe mir neben meinem Weber Genesis Platinum C (Gas) jetzt noch den Gold-Holzkohlengriller zugelegt. Ich muss zugeben, dass der Gasgrill seitdem verwaist. Fuer grosse Partys und Essen, das nicht unbedingt den Holzkohlen-Geschmack braucht (Burger, Wuerstchen), findet er trotzdem Einsatz.

    An sich bin ich aber zum totalen Kohle-Fan geworden (keine Briketts!!!). Die 2 Stunden im Rauch gegarten Baby Back Ribs sind einfach koestlich!

  4. Ludger

    @Marko @Karsten,
    ich musste erst einmal nachsehen, was ihr für Grillgeräte habt. Das sich ja echte Profigeräte. Mit Spare Ribs grillen habe ich so meine Probleme, aber ein schönes Rindersteak – da bin ich dabei!

    @Dirk,
    grillen vor Kunden ist schon Routine. Heute waren es 100 Gäste, die locker beköstigt wurden. Für die Küche ist ein Grillevent immer eine Erleichterung – weil die Arbeit außerhalb ist.

  5. Karsten

    @Ludger: Ribs brauchen Geduld und indirekte Hitze. Von Weber gibt es ein gutes Buch zu dem Thema :)

  6. Ludger

    @Karsten,
    habe übrigens traumhaft schöne Spare Ribs entdeckt.
    http://www.mettsalat.de/steves-spare-ribs/

  7. Karsten

    Hmmm..yummy :) Was der Gute da grillt sind uebrigens Baby Back Ribs. Ich bin zwar grad zu faul nach dem Unterschied zu googeln, aber der Fleischer meines Vertrauens hier hat immer beides da.

    Mein Lieblingsrezept sind Mesquite Smoked Ribs mit einer Cola-basierten BBQ-Sauce

  8. Dominic

    Spare Ribs in Honig-Chilli-Marinade sind unschlagbar…
    Jedes Jahr warten doch alle gespannt wieder auf den Start der Grillsaison, ein Jahr haben wir es ein wenig übertrieben und einem Wort alle Ehre gemacht: “Eisbärengrillen” …

  9. Marko

    @Karsten
    Ich bin genau in die Gegenrichtung konvertiert ;-) Dank Flavorizer Bars des Weber und wenns rauchig sein soll ein paar Räucherchips in Alufolie vermisse ich meinen Holzkohlegrill keine Minute. Außerdem macht mein Gasi Pizza bei der kein Italiener mithalten kann ;-)

  10. Karsten

    @Marko: Ich habe den Luxus, beides im Garten stehen zu haben. Und für Sachen, die nicht zwingend Rauch benötigen bzw. in grossen Mengen gekocht werden müssen, ist Gas super.

    Im direkten Vergleich kommt Gas leider nicht mit. Liegt aber bei den Ribs auch daran, dass der Genesis Platinum C zu viel Power hat und ich den nur schwierig “kalt” genug bekomme.

  11. Marko

    Den Luxus hätte ich auch gern, auf meiner kleinen aber feinen Terasse geht leider nur eins von beiden, und da überwiegen für mich die Gasvorteile. Aber du hast Recht – Ribs gelingen auf einem Gasi nicht so gut.

Einen Kommentar schreiben