Erdbeeren und keine Grillsteaks

Am heutigen Abend steht mal wieder das „Ehrenamt“ im Vordergrund. Die Sauna bleibt kalt –es geht zu den Kolleginnen und Kollegen des örtlichen Handels- u. Gewerbevereins. Als Vorsitzender muss ich eine Sitzung natürlich vorbereiten und gut im Vorstand absprechen. Heute gibt es u.a. einen kurzen Rückblick zum „Frühlingserwachen in Visbek“, zur Dorferneuerung, über Gespräche mit einer politischen Partei, und über den nächsten verkaufsoffenen Sonntag: das Erdbeerfest. Ende Juni dreht sich im Ort alles um das Thema Erdbeeren. Visbek ist durch die Erdbeeren bekannt, weil viele große Landwirte hier Erdbeeren anpflanzen. Das Erdbeerfest findet erstmals statt. Wir werden einiges anbieten, wie: Seifenkistenrennen, Flohmarkt, Gewinnspiele, Erdbeerstände, Malwettbewerbe, regionale Bands, Erdbeerkönigin, gastronomische Angebote, Marktgeschehen und viele andere Dinge.
Da nicht alle dem Neuen gegenüber aufgeschlossen sind, bin ich immer noch auf der Suche nach originellen „Erdbeeridee“. Entweder bekomme ich heute Abend „rote Ohren“ oder/und noch mehr Arbeit….
Ich muss noch ein wenig üben: Erdbeeren sind rot, sie schmecken gut, sie… :-)

Keine Reaktion zu “Erdbeeren und keine Grillsteaks”

  1. Barbara

    Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Besser als 10 x im Jahr eine Kirmes, die immer gleich aussieht – wo man drüber geht, hier und da was isst, Karussell fährt (??) und über den Flohmarkt bummelt.

    Da finde ich solche Kombinationen mit Fest, Erdbeerkönigin, Seifenkistenrennen eine gute Anregung – es ist mal was anderen. Und dem Kind einem anderen Namen zu geben, weckt das Interesse der Leute. Stände dort in der Werbung für das Fest: “….kirmes” denkt jeder an den “normalen” verkaufsoffenen Kirmessonntag – wo die Leute sich teilweise in einigen Geschäften die Füsse platttreten,… Den kann man zuguterletzt jeden Sonntag irgendwo in der Gegend haben.

    Und Seifenkisten zu bauen finde ich für die Jugend eine tole, lustige Idee.

    Drück dir die Daumen, dass viele andere auch so denken und noch mehr Ideen reinbringen.

    Viele Grüße
    Barbara

  2. Mike Seeger

    Wie wäre es, wenn ihr einen Erdbeerwein ansetzt? Ihr müsst ja nicht gerade die Visbecker Jungfrauen im großen Bottich mit bloßen Füßen die Erbeeren stampfen lassen. Obwohl … ;-)
    Den fertigen Wein gibt es dann beim nächsten Erdbeerfest, an dem wieder neu angesetzt wird.

  3. Rainer Prüm

    Um Euer Erdbeerangebot zu erweitern könntet Ihr z.B. noch eine Erdbeerlimonade mit frischen Erdbeeren machen. Aus z.B. 400 g Erdbeeren, 4 EL Puderzucker, 8 cl Limettensaft und ½ Liter Mineralwasser mit Kohlensäure. Die gewaschenen Erdbeeren im Mixer ganz fein zerkleinern, Erdbeermus in eine Schüssel geben, mit dem Puderzucker und dem Limettensaft vermischen und eine Stunde in den Kühlschrank stellen, zwischendurch umrühren. Das Erdbeermus in eine Karaffe umfüllen und gut gekühltes Mineralwasser zugießen. Umrühren. Etwas Eis in ein hohes Glas geben, Limonade darauf, genießen, fertig! Die Menge hängt halt von Nachfrage und Besucherzahl ab.

    Gerade für Kinder (aber auch Erwachsene) geht z.B. auch immer eine cremige Schokoladensauce, in die man schöne große Erdbeeren tunken könnte. Vielleicht noch mit einem Klecks Schlagsahne.

    Und da wir das Thema Spargel gerade hatten, könntet Ihr auch einen Erdbeer-Spargel-Salat machen. Mit weißem Spargel, frischern Erdbeeren, Kresse, weißem Balsamico-Essig, Apfelsaft, ewas Öl, sowie Salz und Pfeffer. Spargel schälen, schräg in 4 Zentimeter lange Stücke schneiden, bissfest kochen und abkühlen lassen.
    Spinat putzen, waschen, schleudern und in Stücke zupfen. Erdbeeren waschen und in Scheiben oder Viertel schneiden. Kresse waschen und trocken tupfen.
    Essig und Apfelsaft mit Schneebesen verrühren, unter Rühren langsam das Öl dazugießen. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel mit Spinat, Erdbeeren und Kresse in eine Schüssel geben. Kurz vor dem Servieren die Sauce über die Salatzutaten geben und vorsichtig vermischen. Am besten immer für eine bestimmte Anzahl Personen individuell nach eigenem Gusto zubereiten und dann multiplizieren. Euer Koch kennt sich da sicher aus.

    Und Erdbeerpudding (auch mit Schokosauce), dürfte eh klar sein! :-)

    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben