Madonna und Malawi

Foto: Hannelore De Schutter mit Waisenkinder…

Madonna ist sicherlich eine Ausnahmemusikerin, Songschreiberein, Tänzerin, Buchautorin, Filmregisseurin und Schauspielerin. Die „Queen of Pop“ hat Weltruhm mit den Songs „Like a Virgin“ und „Hung Up“ erreicht.
Zur Zeit sorgt Sie für Schlagzeilen um eine erneute Adoption in Malawi. Ich möchte den Adoptionswunsch von Madonna und die rechtlichen Dinge in Malawi gar nicht kommentieren. Das steht mir gar nicht zu und ist auch sehr persönlich. Ich finde es sehr gut, dass Malawi dadurch in die Öffentlichkeit gerückt wird.
Wie vielleicht einige Blogleser wissen, arrangiere ich mich auch für Malawi. Unser Verein „Hilfe für Malawi e.V.”  unterstützt schon seit einigen Jahren Menschen in Malawi. So werden aus Visbek z. B. über 500 Waisenkinder betreut. Hannelore de Schutter ist unsere treibende Kraft, die sich um die Waisenkinder kümmert. Durch die Patenschaften erhalten die Kinder eine Schulausbildung und werden mit Lebensmittel versorgt. (10.- Euro/ Monat) Aus meinem Besuch in Malawi kenne ich die unbeschreibliche Armut. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei nur 36 Jahren – dadurch sind viele Kinder Vollwaisen und leben in Heimen.
Auch ganz kleine Dinge, wie z.B. die Malawiwurst – hilft den Menschen in Malawi. Es ist schön, dass so viele Menschen, wie auch die Popdiva Madonna – durch ihre kreative Arbeit die Waisen unterstützt. (1 Millionen Waisenkinder, bei 12 Millionen Einwohnern) Malawi  ein Land was kaum jemand kennt – rückt so in die Öffentlichkeit.

4 Reaktionen zu “Madonna und Malawi”

  1. just me

    Dein Engagement finde ich klasse! thumbs up!

  2. Doc Sarah

    super engagement, lieber ludger!!!

    wie du weißt, kenn ich ja madonna als ihr rock-doc – kann nur sagen: die ist ok! egal, wie die medien sie zu verreissen suchen. ihr engagement ist so echt, wie deines.
    und für afrika engarieren sich ja auch noch weniger polarisierende tolle frauen, wie zb annie lennox mit ihrer SING kampagne.
    madonna und annie arbeiten übrigens auch zusammen….

    vielleicht ja bald auch mit dir und der hilfe für malawi e.v. …. ;-)

  3. Verwurstelt… | Doc Blog

    [...] der Malawi-Wurst war zwar nur 3 Minuten ( redlich geteilt und sehr genossen ), aber so geht das ja nicht [...]

  4. Doc Blog Dogs Favourites Vol.XVII – Soldiers of Love | Doc Blog

    [...] sich mit 51 sich für Malawi engagiert, wie auch mein Euch von hier schon bekannter Freund Ludger Freese . Was die Generationen vor uns versemmelt haben und die Generationen nach uns nicht mehr auf dem [...]

Einen Kommentar schreiben