Zwillinge an Bord

Foto: Spanferkel im Ofen

Heute abend werden gleich zwei Spanferkel ausgeliefert. Die Ferkel sind sehr groß, so dass sie  fast acht Stunden (!) im Ofen garen müssen. Wir garen bei 135°C auf eine Kerntemperatur von 68°C. Die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit, die Abluft und die Geschwindigkeit der heißen Luft, wird genau über einen Rechner gesteuert.
So wird heute abend ein knuspriges Spanferkel ausgeliefert.
Möchten Sie dazu kommen, wenn es heute heißt: „Essen kommen!“ ?

Keine Reaktion zu “Zwillinge an Bord”

  1. Erik Pratsch

    “Die Ferkel sind sehr groß, so dass sie fast acht Stunden (!) im Ofen garen …”
    Nun frage ich höflich, wie groß bzw. wie schwer waren sie denn (Rohgewicht)?
    Auf dem Bild kann ich das Gewicht nicht gut erkennen, aber “so groß” wirken sie gar nicht.
    Meine Frage ist ernsthafter Natur !
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  2. Michael

    @Möchten Sie dazu kommen, wenn es heute heißt: „Essen kommen!“ ?

    Klar doch, Ludger, aber bitte künftig 3 Stunden vorher Bescheid sagen (mit Angbe der Kleiderordnung) ! :)

  3. Ludger Freese

    Hallo Frau Pratsch,
    das etwas größere Spanferkel wog fast 50 kg , das kleine etwa 35 kg. Wir lösen alle Knochen vor dem Braten und füllen die Ferkel mit einer feinen Hackfleischfüllung. Dadurch wird das schneiden des Fleisches erheblich einfacher und leichter.

  4. Ludger Freese

    @Michael,
    das ist eine “Western-Country-Party”. Alle tragen einen Westernhut, Jeans und Cowboystiefel, Krawatten und “das kleine Schwarze” ist nicht angesagt.

  5. Karsten

    Mmmhhh! Sieht lecker aus. Sind bestimmt auch lecker! Ich liebe Spanferkel! Leider schaffe ich heute wohl nicht mehr rechtzeitig. ;-)

  6. Ludger

    Hallo Karsten,
    wir kommen gerade wieder rein…ist gut gelaufen! (Es ist auch noch etwas übrig geblieben)
    Jetzt heißt es Geschirr spülen. Zu Mitternacht wird noch eine Überraschung serviert.

  7. Biggi

    Lieber Ludger, sei mir nicht böse, aber dieses Bild ist – was mich betrifft – geeignet, mich zum Vegetarier zu machen… *schüttel*

    ich weiß, es ist falsch, denn Salami war auch mal ein Schwein oder so. Sieht aber nicht mehr so aus…

  8. Doc Sarah Schons

    Lieber Ludger,
    Du weißt es ja – als tibetische Buddhistin bin ich auch Vegetarierin – aber wenn was geschlachtet wird: dann so wie bei Dir!
    Da wird das Ferkel wenigstens noch als Ganzes gewürdigt!

  9. Ludger

    @Biggi,
    mit dem Spanferkel ist es tatsächlich so, dass die Gäste oft nicht das ganze Tier sehen wollen. Aber wenn der Gastgeber es wünscht, liefern wir es natürlich ganz aus. Die Meinungen über ein Spanferkel gehen von “das möchte ich nicht” bis “super lecker, einmalig”. Ãœber Geschmack läßt sich lange streiten…

    @Sarah,
    bei uns im Betrieb wird schon seit einigen Jahren nicht mehr geschlachtet. Wir produzieren und richten es lecker her. Das ist unser Beruf.

  10. Ludger

    Wir hatten das Vergnügen, dieses Essen zu genießen (Fest in Langf.)
    Es war einfach lecker. Aber auch alles andere, was es dazu gab – besonders der Antipasti-Salat ( wie komme ich an das Rezept? ).
    Allerdings passte der Farmersalat nicht so ganz. Nudelsalat wäre vielleicht besser gewesen, da sonst auch, bis auf das Spanferkel, alles italienisch war.
    Und erst das Nachtmahl…
    Grüße aus Vechta

  11. Ludger

    Scheinbar heißen hier im Blog viele “Ludger” :-)
    Herzlichen Dank für Deine Mail. Die leckeren Antipasti stellen wir selber her. Ein Rezept…wo habe ich es nur? Am besten, direkt bei uns bestellen!
    Grüße nach Vechta.
    Habt Ihr noch sehr lange gefeiert?

  12. Ludger

    Es war noch nicht wieder hell – also nicht sehr lange.
    Wegen dem Rezept Antipasit-Salat… man will ja auch nur wissen, was da alles so drin steckt…….
    Im März hatte ich eine Mail zu der Aktion mit dem Kochbuch geschickt.
    Würde mich mal interessieren, ob das vielleicht schon mal getestet wurde oder wie weit das Projekt bis jetzt ist ( Schweinefilet mit Ananas in Ingwer-Curry-Soße ).

  13. Ludger

    @Ludger,
    einige Rezepte sind schon gekocht worden und per Foto festgehalten. Welche genau, da muss ich passen. Die Aktion läuft noch. Du bekommst aber sicher eine Nachricht, sobald das Kochbuch fertig ist.
    Die Antipasti macht meine Frau. Das Rezept folgt.

  14. Ludger

    Ich habe Herrn Erik Pratsch mit “Frau Pratsch” angesprochen. (sieh oben) Das war mein Fehler! Scheinbar war ich mit meinen Gedanken woanders.
    Entschuldigung Herr Pratsch.

Einen Kommentar schreiben