Lebensmittel: Mittel zum Leben

Die Veranstaltung in der Münchner Schweisfurth-Stiftung war großartig. (Bericht folgt) Leider hatte ich keine Kamera dabei, was für einen Blogger einer kleinen Sünde gleich kommt…
Am Mittwoch waren wir Gäste in den Hermannsdorfer Landwerkstätten. (Gründer: Karl Ludwig Schweisfurth) Die Besichtigung der hauseigenen Metzgerei auf dem Hof war natürlich schon sehr beeindruckend. Fleischermeister Jürgen Körber führte uns durch die gesamte Produktion. An jeder Stelle des Betriebes spürte man, wie dort das Wort „Lebensmittel“ gedeutet wird: „Mittel zum Leben!“ Auf dem gesamten Hof ist das Wort Bio und Nachhaltigkeit in jeder Abteilung zu sehen. Ob in den Ställen der Tiere, Metzgerei, Käserei, Bäckerei, Restaurant, Brauerei, Wirtshaus, Gärtnerei oder im Supermarkt – es wird nichts dem Zufall überlassen. Die 110 Mitarbeiter auf dem Bauernhof leben das Wort „handgemachte Lebens-Mittel in Ökologischer Qualität!“ Ein Satz von Karl-Ludwig Schweisfurth gefällt mir besonders gut: „Die Qualität des Essens ist der Gradmesser für die Wertschätzung, die der Mensch sich selber schenkt.“
Ich werde den Hof sicherlich noch einmal besuchen, mit etwas mehr Zeit um Einiges zu probieren. Das Foto habe ich mit dem Handy (einfach Qualität) in der Reifekammer gemacht. Dort reifen die „Hermannsdorfer Knochenschinken“ mit Meersalz über 18 Monate. Die Schinken werden mit sehr großer Sorgfalt und Handwerkskunst hergestellt.

Keine Reaktion zu “Lebensmittel: Mittel zum Leben”

  1. Susanne

    Das Zitat von Karl-Ludwig Schweisfurth gefällt mir auch sehr gut. Qualität und sich Zeit zum Essen nehmen, das ist wahrer Luxus.

  2. Hans-Gerd

    Genau das ist es! So zu produzieren, das Netzwerk aus Produzenten, Verarbeitern und Konsumenten lebendig machen und – !!! – das Leben und die Lebensmittel genießen.

  3. Silke Claußen

    Hallo Ludger,
    Du bist ja wirklich einer von den ganz Schnellen.
    Kompliment und Gruß von meinem Mann natürlich auch unbekannterweise an Deine Frau.
    Herzlichen Gruß aus der grauen Stadt am Meer, jetzt ganz lila
    Silke

  4. Ludger

    @Silke,
    herzlichen Dank für Eure Grüße. Wenn ich mal wieder in Husum bin, komme ich natürlich wieder ins “Blau-Weiße-Einkaufsparadies”

    @Hans-Gerd,
    du bist sicherlich schon auf dem Hermannsdorfer Hof gewesen. Da blüht das “Slow-Food-Herz” auf!

    @Susanne,
    der Spruch passt auch sehr gut auf Dein Olivenöl…

Einen Kommentar schreiben