Vorahnung
Am 26.November habe ich hier im Blog über einen möglichen Lebensmittelskandal vor Weihnachten spekuliert. Meine Vorhersage ist leider eingetroffen, es sind sogar zwei Skandale eingetreten. (Obwohl eine Vogelgrippe kein Skandal ist, sondern eine Krankheit) Eine Partie Schweinefleisch aus Irland ist mit Dioxin verunreinigt gewesen (!!!) und vor meiner Haustür, im Landkreis Cloppenburg (20 Kilometer), ist eine Variante der Vogelgrippe ausgebrochen. Über 200.000 Puten wurden schon getötet. Die Krankheit ist für den Menschen völlig ungefährlich, aber mal ganz ehrlich – wer isst noch mit Genuss ein Putenschnitzel?
Die Lokalzeitungen und die regionalen Radiosender berichten ständig über das Vogelgrippe. (Verkaufförderung sieht anders aus) Im Landkreis Cloppenburg gibt es über 3 Millionen Puten, sowie ca. 9 Millionen andere Geflügelarten. Die Zahlen im Landkreis Vechta sehen nicht viel anders aus. Die Behörden sind also super vorsichtig und reagieren auf jeden Vogel am Himmel.
Am 16. Dezember 2008 um 21:22 Uhr
das ist mal hysteria vom feinsten…. das ganze jahr verseuchten müll in den supermärkten kaufen und verzehren und dann plötzlich bange kriegen…. ja, ja der codex und die folgen…
Am 17. Dezember 2008 um 07:49 Uhr
Ich kenn mich da ja nicht aus, aber wenn die Vogelgrippe nicht gefährlich ist, wieso werden die ganzen Tiere da geschlachtet? Um Platz für neues zu schaffen?
Am 17. Dezember 2008 um 07:59 Uhr
@Doc,
leider ist es so…
@Micha,
die Tiere dürfen nicht geimpft werden. Damit die Vogelgrippe sich nicht weiter ausbreitet, wird in einem bestimmten Radius alles getötet. In einem zweiten Radius steht alles unter besonderer Beobachtung. (Kein Transport, usw.) Das “Problem” in der Region ist die Tierdichte, weil es zahlreiche Ställe gibt.
Hoffentlich ist die Seuche bald eingegrenzt und vorbei.
Am 17. Dezember 2008 um 13:39 Uhr
Sind die Tiere nach der Impfung nicht mehr “genießbar”? Oder wo ist da der Haken? Ansonsten ist es ja schon irgendwie pervers sie nicht zu impfen ..
Am 17. Dezember 2008 um 13:58 Uhr
@Torky,
die können impfen und das Fleisch ist auch voll zu genießbar. Ich bin jetzt kein Tierarzt, aber ich glaube die wollen den Virus nicht nur lahm legen, sondern ganz auslöschen. Dazu kommen noch Vorschriften der EU usw. Das ist schon etwas schwierig.
Am 17. Dezember 2008 um 15:57 Uhr
Das schlimme daran ist, dass Lebenmittelskandale mittlerweile eine gewisse Routine haben und daher beliebig sind, leider…
Am 17. Dezember 2008 um 19:15 Uhr
trackback händisch: http://www.doc-sarah-schons.de/blog/?p=816