Rezept: marinierte Kräuterseitlinge

Foto: Frische Kräuterseitlinge

Am Freitag haben wir eine Silberhochzeit für einen Pilzgroßhändler auszurichten. Logisch, dass frische Pilze bei diesem Büffet ein Hauptaugenmerk sind.
Wir möchten die Gelegenheit nutzen und Ihnen ein Gericht davon vorstellen. Schade, dass es noch keinen „Duft-Blog“ gibt. Die Kräuterseitlinge haben ein herrliches Aroma!

Zutaten:
1 kg Kräuterseitlinge
4 Stück Tomaten
Salz und Pfeffer
Knoblauch
200g Joghurt
200g Quark
5 El. Olivenöl

Kräuterseitlinge waschen und klein schneiden. In der Pfanne mit Olivenöl langsam schmoren, bis sich das volle Aroma bildet. Mit Salz und Pfeffer würzen, etwas frischen Knoblauch dazu geben. Anschließend die geschälten und gewürfelten Tomaten mit andünsten. Zu Schluss etwas Joghurt und Quark unterheben und langsam fertig schmoren.
Servieren Sie die Pilze mit frischen Kräutern.
Sie können dieses Gericht als vegetarische Hauptspeise warm essen. Der Duft des Gerichtes ist einmalig gut!
Wir werden dieses Gericht kalt auf dem  Antipasti – Büffet anbieten.
Und so sieht das fertige Gericht aus:

Bitte riechen Sie einmal am Bildschirm…vielleicht können Sie erahnen, wie lecker die Pilze duften!
Wir wünschen einen guten Appetit, wenn es heißt: Essen kommen!

Keine Reaktion zu “Rezept: marinierte Kräuterseitlinge”

  1. Michael

    Es hat schon seinen Grund, dass ich “Essen kommen” nicht als Aufforderung betrachte, sondern immer erst nach dem Essen lese.
    Sonst würde ich totale Hungerattacken bekommen und könnte nicht mehr arbeiten. Selbst gesättigt möchte ich manchmal “reinbeissen”.

  2. Elita Wiegand

    Leckeeerrr… mir läuft das Wasser im Munde zusammen.. wird ausprobiert- danke für das Rezept, Ludger!

  3. URS

    Ich hatte mich etwas vertan und “Kräutersaitling” gelesen, und mich dann über das Bild von Pilzen gewundert.
    Nun habe ich mich selber aufgeklärt: Seitling ein Pilz, Saitling ist Naturdarm, der zur Wurstherstellung genutzt wird. Bei einem Fleicher hätte ich eher Wurst im Saitling erwartet ;-)

    Ludger, wie wäre es mit einem Rezept “Kräutersaitling mit Kräuterseitlingen und Kräuter-Sieglinge” (Sieglinde=festkochende Kartoffel)?

    URS, der gerne in Essen essen geht.

  4. Lucas

    @Elita,
    viel Spaß beim kochen und einen guten Appetit.

    @URS,
    dann könnte ich eine “Pilzwurst” im Saitling herstellen. Das wird sogar schmecken, denn wir haben auch schon einmal eine vegetarische Bratwurst (ganz ohne Fleisch) hergestellt. Die war nicht schlecht.

  5. Jörgen

    Ich habs heute nachgekocht. War sehr lecker, wenn auch der Quark/Joghurt nicht mehr aufgekocht werden darf, sonst flocken die Milchproteine aus.

Einen Kommentar schreiben