Rolling Rouladen!

Foto: Rouladen aus der Oberschale, rollen, rollen, rollen.

Rouladen sind immer noch sehr beliebt. Das zeigt sich in der Vielfalt, mit der sie hergestellt werden können. Von der Fischroulade, Putenroulade, Salzwiesenkalbsroulade, Kohlroulade, Gemüseroulade oder die klassische Version, der Roulade mit Speck, Gurke und Senf.

Heute war bei uns „The Day of Rolling Rouladen.“ Die Bestellungen kamen im Hunderterblock! 150 Stück gerollt a`180 g – 150 Stück gerollt a`300 g – 180 Stück… 50 Stück usw. Das ist Handarbeit pur! Erika und Sarah hatten alle Hände voll zu tun. Räucherspeck schneiden, Zwiebeln schälen und klein schneiden, Rouladen schneiden, würzen, rollen, stecken, verpacken…

Mit Rouladen verbindet jeder sein besonderes Erlebnis. Erinnerungen an „wie bei Muttern“, Erfahrungen mit einer besonderen Füllung oder eine besondere Gartechnik.
Wie lieben Sie Rouladen?

Keine Reaktion zu “Rolling Rouladen!”

  1. Michael

    Leider ist die Roulade in den Restaurants nur sehr selten auf der Karte. Aber neulich in der Lüneburger Heide, bei meinem alten Freund Gustav Isernhagen wurde sie angeboten. Und was passierte? Sie ging weg wie warme Semmeln, an fast jedem Tisch wurde sie bestellt.
    Ist wohl was dran, was Ludger schreibt, damit sind Erinnerungen, Erlebnisse und auch der Hunger auf “Hausmannskost wie bei Muttern” verbunden.
    Darf man eigentlich die Rouladen breitklopfen oder ist das ein Vergehen?

  2. Ludger

    Moin Michael,
    Rouladen breitklopfen…? Ein Vergehen ist das nicht. Ich würde es aber nur machen, wenn sie viel zu dick geschnitten wurden. Dann würde ich sie zwischen zwei Folien legen und mit der Bratpfanne “zuschlagen” (Ich meine jetzt auf die Rouladen :-) )
    Bei Rouladen aus der Oberschale hat man aber selten, dass sie zu klein sind. (Oft sind sie viel zu groß) Kleiner Tipp: Einfach im Geschäft sagen, dass sie 5 mm dick geschnitten werden sollen.

  3. Michael

    Moin, moin Ludger,
    rate mal, was ich für Sonntag auf dem Speisewunschzettel stehen habe?
    Stimmt!

  4. Ludger

    Lass mich raten….
    Matjes? Maischolle?
    Nee, ich habs: fängst bestimmt mit “R” an! :-)

    Guten Appetit!

  5. Susanne

    Na ja, auch wenn es hier eher selten Fleisch gibt. Wenn, soll´s halt doch was Besonderes sein.
    Daher gleich 2 Vorschläge:
    a) italienisch: mit Steinpilzfarce
    b) mit einer Farce aus Rindermark, wie sie auch für Markklösschen-Suppe verwendet wird, halt nur auf die Fleischscheiben gestrichen.

    Dazu gibt es selbstgemachte Spätzle und natürlich viel Gemüse.

    Den Gästen schmeckt es und ich erfreue mich an Gemüse und Spätzle. :-) )

  6. Ludger

    @Susane,
    die Steinpilz-Variante hört sich lecker an und passen sehr gut zu Rindfleisch. Das werden wir einmal testen….
    Danke.

Einen Kommentar schreiben