Theken-TV für die Fleischerei

Es gibt Besucher, über die man besonders stolz ist. Manfred Gerdemann gilt in der Branche als DER Trainer und Berater. Er ist seit über 30 Jahren auf unzähligen Seminaren und in vielen Betrieben tätig. Er sprudelt vor Ideen, die im Verkauf hilfreich sind. Seine Ratschläge sind nicht aus der Luft gegriffen, sondern praxisnah und umsetzbar. Seine sympathische Art und seine Erfahrung schätze ich sehr.

Manfred Gerdemann war auf den Weg zu einem Kunden. Er hat sich einige Stunden Zeit genommen, um uns in Visbek „Moin“ zu sagen. Das tut richtig gut. Dabei hat er mir sein „jüngstes Kind“ vorgestellt: Theken-TV. Das neue Marketinginstrument für die moderne Fleischerei zeigt auf fast 200 Kochvideos, wie leicht Kochen sein kann. Mit dem Programm kann man einen beliebigen Film auswählen und diesen im Laden über einen Bildschirm präsentieren. Die Rezepte dazu werden ausgedruckt und können gesammelt werden. Die Filme sind perfekt und professionell gemacht und zeigen sehr appetitlich, wie das Produkt hergestellt wird. Über 2000 Produktfotos können zudem noch Online abgerufen werden.
Ich finde diese neue Art von Bildschirmwerbung großartig. Sie ermöglicht mir ein ganz neues Feld. Die Kunden erhalten aus den 3 Minuten-Filmen sehr viele Informationen, Rezepte und Tipps.
Leider hatte ich am Abend eine Sitzung im Rathaus. Ich hätte mit Manfred Gerdemann gerne noch länger über Marketing und Theken-TV gesprochen.

Keine Reaktion zu “Theken-TV für die Fleischerei”

  1. Burkart

    ich habe nächstens vor so einen Bildschirm in meine Metzgerei zu hängen,wo ich unsere Filme von unserer Produkte herstellungen laufen lassen möchten. Da wären so Rezepte eine gute ergänzung.

  2. Ludger

    Herr Gerdemann wird sich sicherlich freuen, einen weitern Kunden in der Schweiz zu bekommen… :-)

  3. Susanne

    Ganz ehrlich teile ich hier deine Begeisterung nicht. Ich glaube, als Kundin würde es mich eher stören. Also mir reicht es, während der Wartezeit zu überlegen, welche Wurstsorte etc. aus der Auslage ich nun kaufen werde.

  4. Karsten

    Also ich persönlich bin kein grosser Fan von sowas. Man wird ja mittlerweile überall berieselt: Beim Arzt (CNN hat einen Wartezimmer-Kanal), auf dem Flughafen, beim Essen, sogar in Bus & Bahn habe ich das schon gesehen! (Ich glaube das war in Leipzig???)

    Unser örtlicher Supermarkt hat das vor kurzem auch eingeführt. Die Bildschirme dort hängen aber so ungünstig über den Kassen, dass man sie ohnehin ignoriert. Für mich hat die Bildschirmüberflutung 2 Konsequenzen: (1) Mein Junior springt bei jedem Bildschirm fast aus dem Einkaufswagen um ranzukommen und (2) Ich habe einen nervigen Handy-Klingelton, der sich vom melodischen Hintergrundrauschen der Werbebildschirme abhebt.

  5. ednong

    Hm, also ich weiß auch nicht, ob mich eher stören würde. Aber als Vegetarier kommt man so selten in eine Metzgerei :D

    Aber ernsthaft: ich denke schon dass es mir eher “auf den Keks” gehen würde, weil die Ãœberflutung doch schon arg zunimmt. Und ja, Bus und Bahn in Hannover haben das auch – Gott sei Dank (noch?) ohne Ton.

  6. Ludger

    @Alle,
    die Filme sind natürlich ohne Ton. Mit Ton würde der Verkauf auch gestört werden. Gleichzeitig kann man auch die Angebote über den Bildschirm zeigen.
    Ich habe mich bisher noch nicht entschieden. Ich denke immer an den zusätzlichen Nutzen, den mein Kunde dadurch hat. (Rezepte, Erklärung, Informationen, etc.) Dazu werde ich aber noch mit Kollegen sprechen, wo das System schon eingesetzt wird.

    Wenn ich z.B. beim Schlecker einkaufe, stört mich der Bildschirm mit den Durchsagen ungemein. So etwas möchte ich bei uns natürlich vermeiden. (Vielleicht denke ich auch zu “Produkt verliebt….?!?!”) Ich freue mich aber über viele Meinungen und Stimmungen. (Pro und Contra)

  7. Michael - Baudax

    Ich schließe mich Susanne, Karsten und Ednong an. Mir macht es nichts aus, in einer Fleischerei oder Bäckerei ein paar Minuten warten zu müssen. Da habe ich Gelegenheit, mir in Ruhe die Flesich- und Backwaren anzusehen. Da bekomme ich so viele Anregungen (leider meist auch Hunger), da würde mich ein TV-Kasten eher stören, denn Hinsehen würde ich auch nicht. Auch stumme Berieselung kann gewaltig auf den Zeiger gehen.
    Nebenbei, bei so hübschen Verkäuferinnen sehen die Männer ohnehin nicht auf einen Bildschirm.

  8. Doc Sarah

    also wenn schon ne flimmerkiste im “showroom”, fänd ich eine live-cam aus der perfekten freese produktion hinten dran super – oder ne slideshow von deinem tollen blog!

  9. Rainer Prüm

    Sowohl die Slideshow als auch die webcam würde wunderbar funktionieren. Man nehme: a) eine vernünftige webcam (muß ja keine für 24.000 € sein, die ich letztens gesehen habe, eine für 250,- € reicht da, b) einen Laptop mit USB-Mobilfunk-Stick mit SIM-Karte, und c) Lifestreamingsoftware über www.pruemconcept.de, fertig ist der eigene Fernsehsender. Die webcam kann man fest installieren und der Laptop steht im Verkaufsraum. Wenn man will könnte man auch noch einen Beamer anschließen und das ganze an die weiße Wand oder auf eine größere Leinwand projezieren.

Einen Kommentar schreiben