Das besondere Lammfleisch

Foto: Das Lammfleisch der Diepholzer Moorschnucke

Das Lammfleisch der „Diepholzer Moorschnucke“ ist etwas ganz Besonderes. Die Qualität des Fleisches beruht auf den natürlichen Lebensbedingungen der Moorschnucken: Das Fleisch ist fettärmer und dunkler als das anderer Schafrassen. Unabhängige Untersuchungen belegen, dass es ernährungsphysiologisch besonders wertvoll und reich an ungesättigten Fettsäuren ist. Die Moorschnucke zeichnet sich durch einen besonders würzigen Wildgeschmack aus – ein Naturgenuss, der als Braten oder als Wurst Hochgenuss verspricht.

Wir können die Keulen, das Filet und den Rücken immer gut verkaufen, weil der Kunde damit Erfahrung hat. Heute stellen wir einmal eine Lammschulter im Bratschlauch vor. Dazu haben wir die ca. 1 kg schwere Lammschulter mit hochwertigem Olivenöl eingerieben. Gewürzt habe ich es mit Salz, Pfeffer, etwas frischem Knoblauch, Kräuter der Provence und einen Zweig Thymian.
Für die Sauce gebe ich noch Möhrchen, gewürfelte Zwiebeln, Porree und Böhnchen in den Bratschlauch.

Der Kunde muss den fertigen Schlauch nur noch 1,5 Stunden bei 180°C im Backofen garen. Von dem Fond im Schlauch kann man hervorragend eine Sauce ziehen. Als Beilage passen gut Rosmarienkartoffeln, Speckböhnchen und Feldsalat mit Pfifferlingen dazu.

Wenn es dann heißt. „Essen kommen!“ fehlt nur noch ein schöner Rotwein. (oder alkoholfrei: Aroniasaft)

Keine Reaktion zu “Das besondere Lammfleisch”

  1. Christian Nobis

    Gibt es dann auch wieder die Moorschnuckenleberwurst?

    Moin Moin,

    mein letzter Besuch in Visbek ist zwar schon ein wenig her aber ich hatte letzten Winter beu euch eine supergeniale Moorschnuckenleberwurst gekauft und richtig genossen.

    Als ich dann meiner Freundin (Visbekerin) diesen Sommer auftrug mir welche zu besorgen (Sie war die ganze Woche in Visbek und ich leider erst am Samstag abend) gab es keine mehr… schade….

    Man sagte ihr damals, das sich die Leberwurst leider nicht gut genug verkauft hätte. Nunja beim nächsten Besuch in Visbek gehe ich dann mal wieder bei Freese einkaufen und dann sehe ich ja, was es gibt :-)

    Bis in ein paar Wochen dann

    Christian

  2. skee

    Pfui, Lamm *schüttel*

  3. Ludger

    @Christian,
    die Moorschnucken-Leberwurst ist seit genau 10 Minuten fertig! (Bist du ein Hellseher? :-) )
    Wir haben sie nur mit Kochsalz und Gewürzen hergestellt. (ohne Glutamat)
    Das wird sicherlich schmecken!

  4. Karsten

    Mmmhh…Lamm…lecker. *wasserimmundzusammenlaufenlass*

    Danke für die Wochenend-Inspiration! :o )

  5. Doc Sarah

    oder das lamm etwas beizen in aronia?!

Einen Kommentar schreiben