Dick oder dünn – Glaubenskrieg ums Essen!

Heute abend wird es in der Sendung „Menschen bei Maischberger“ um Ernährung gehen. (ARD) Um 22:45 Uhr wird u.a. der ehemalige SPD – Bundeslandwirtschaftsminister Karl-Heinz Funke (Varel) sprechen. Funke gilt als Mann des offenen Wortes, der sehr direkt zum Punkt kommt. Zum Thema „Dick oder dünn -  Glaubenskrieg ums Essen“ wird Funke Schlankheitswahn und Panikmache um die richtige Ernährung kritisieren. Funke: „Die Tierhaltung in Deutschland sei artgerecht, und Vegetarier seien keine besseren Menschen, nur weil sie auf Fleisch verzichten!“
Die Sendung verspricht also Dynamik. Die weitere Gästeliste ist sehr interessant!

Keine Reaktion zu “Dick oder dünn – Glaubenskrieg ums Essen!”

  1. Doc Sarah Schons

    Na, das wird dann hoffentlich spannender, als der langweilige Vorschlag von Ullala und Herrn Seehofer

    Ich halte Tierhaltung in Deutschland in etlichen Bereichen übrigens NICHT für artgerecht. Über die Länder, aus denen wir tierische Produkte importieren, mag ich gar nicht erst reden..

    (Nebenbei: ich habe mich auch noch nie für einen besseren Menschen gehalten, nur weil ich überwiegend vegetarisch lebe… ;-) )

  2. Ludger

    Hallo Sarah,
    das Satz von Karl-Heinz Funke deckt sich nicht mit meinen Gedanken. Wenn ich mit in unserer Region einige Ställe ansehe, dann sehe ich bei den Betreibern dieser Anlagen nur Euro-Zeichen in den Augen. Es zählt nur die schnelle Rotation.
    Ich bin sehr gespannt, auf diese Sendung, weil die Gäste wirklich alle gut sind!
    Wir können es aber schaffen, dass bewusster gegessen wird. Das ist mein Steckenpferd!
    Nach der Sendung Sarah, werden wir bestimmt keine andere Welt haben. Wir “Bewussten” rücken aber bestimmt immer enger zusammen!
    “Und das ist gut so!”

  3. Doc Sarah Schons

    Yep! ;-)

  4. URS

    Es gibt solche und es gibt solche…
    Wer im Diskounter billiges Futter findet, wird nicht nach der Herstellung fragen — und ob ein Hersteller namens “Feldliebe” seinen Namen lebt, ober ob der “Grashof” nicht in Wirklichkeit ein siebenstöckiges Federvieh produzierendes Haus ohne Fenster ist.

    Und es gibt engagierte Landwirte, Metzger (wie der Ludger), Bauernhöfe, Händler und auch Verbraucher (ja, mit etwas mehr Cäsch in de Täsch), die gutes Essen lieben.

    Also bleibt es noch weiter bei der zwei-Klassen-Gesellschaft, mit Geldabziehern auf der einen Seite und Qualitätsproduzenten auf der anderen Seite.

    Das alles hat aber nichts damit zu tun, daß man sowohl mit gutem Essen dick sein kann, als auch mit den Erzeugnissen der Humanfuttermittelindustrie. Und ob das Fett nun aus Tieren oder Pflanzen kommt…

    Schade, die Sendung habe ich verpaßt. Wie war sie denn?

  5. Ludger

    Hallo “URS”,
    ich persönlich fand die Sendung gut. Es wurd etwas zu persönlich geschimpft, aber das zeigt ja auch die Persönlichkeit eines Gastes.
    Ich würde mir wünschen, wenn Dr. Stefan Frädrich und Prof. Udo Pollmer sich an einen Tisch setzen würden. Ich halte diese Herrschaften für sehr kompetent und mit etwas “Good will” könnte hier etwas erreicht werden.
    Tatsache ist aber auch, dass wir (fast) alle uns zu wenig bewegen. Da liegt eine tiefe Wurzel der falschen Ernährung.

  6. Doc Sarah Schons

    Tja – ich hab hier zwei “PT”s = Personal Trainer…
    Die Doc Blog Dogs bringen mich mindestens 3xtäglich -egal bei welchem Wetter- für ca. insgesamt 2-3 Stunden auf die Beine..
    Bin dadurch super fit und super trainiert… :-)

  7. Ludger

    Super Sarah.
    Ich beneide Dich für Deine Zeit und für Deinen Willen.
    Ob ich mir auch einen Hund hole…?

  8. Doc Sarah Schons

    Super Hunde! Aber selbst die kannst Du in Deutschland nicht wirklich artgerecht halten… die Hundeverordnungen Deutschlands sind einfach zum K…

Einen Kommentar schreiben