1, 2..oder 3…
Die Sonne steigt höher und die neue Grillsaison steht mit platt gedrückter Nase vor unserem Schaufenster. Es wird also Zeit, einige neue Grillprodukte zu probieren. Wir fangen mit drei Grillbratwurstsorten an. Unsere Vorgabe war eine kleine leckere Bratwurst, ohne Glutamat und mit Kalbfleisch vom Salzwiesenkalb. Dazu haben wir hergestellt:
- Kalbsbratwurst mit Aroniasaft
- Kalbsbratwurst italienische Art
- Kalbsbratwurst mit Gartenkräuter
Die Kalbsbratwurst mit Aroniasaft war schnell hergestellt. Frischer Saft von der Kelterei Walther war im Haus. Bei der Herstellung gab es keine Probleme.
Die italienische Kalbsbratwurst wurde mit Mozzarella, Oliven, frischen Basilikum und frischen Thymian hergestellt. Auf dieses Produkt war ich besonders gespannt.
Die Kalbsbratwurst mit Gartenkräuter wurde nur mit frischen Kräutern hergestellt, wie Schnittlauch, Minze, Rosmarin, Thymian und wilde Petersilie verwendet. Es entstand ein herrlicher Geruch.
Die Stunde der Wahrheit rückte näher. Die Wurst sollte unter Grillbedingungen gebraten werden und anschließend kritisch getestet werden. Dazu haben unsere Gesellen Klaus Debken und Heinz-Josef Feldhaus den Grill angeworfen und kräftig gefeuert. Als die Wurst fertig war, hieß es: “Essen kommen!” Kritisch wurde probiert, getestet und beurteilt. Die Gäste im Restaurant erhielten eine Gratis-Testwurst.
Ergebnisse: Die Kräuterbratwurst erhielt den 3. Platz! – Sorry liebe Bratwurst, wir werden das Rezept überdenken müssen oder uns trennen!
Die italienische Kalbsbratwurst schaffte locker Platz zwei und wurde nur ganz knapp von der Kalbsbratwurst mit Aroniasaft geschlagen. Es müssen nur noch geringfügige Veränderungen vorgenommen werden. Bei der italienischen Bratwurst konnte man deutlich die Oliven und den Basilikum schmecken. Die Aroniabratwurst erhielt nur einen Punktabzug, weil sie noch etwas zu trocken ist.
Heute wird eine weitere Sorte produziert, eine mediterrane Bratwurst. Bin selber gespannt, ob das ein Kracher wird…
Wenn ihr an Eure letzte Grillfete zurück denkt, welche besondere Grillwurst ist Euch in Erinnerung geblieben?
Am 28. März 2007 um 09:00 Uhr
Das kann ich ja nicht glauben, dass die Kräuterwurst schlecht abgeschnitten hat. Gerade frische, regionale Kräuter müssten doch optimal passen. Vielleicht stimmt ja einfach die Auswahl/Mischung nicht?
Am 28. März 2007 um 09:19 Uhr
Besondere Grillwurst: Mit Käse gefüllt, der beim Grillen dann schön zerläuft. Kann es gar nicht erwarten, bis unser lokaler Feinkostladen Samstags immer den Grill rausholt …
Am 28. März 2007 um 09:26 Uhr
@Horst: Wir waren selber sehr überrascht! Es waren aber einige Gäste, denen die Kräuterbratwurst nicht geschmeckt hat. Es kann durchaus sein, dass unsere Gewürzmischung nicht optimal war. Wir werden aber nicht zu schnell aufgeben. Die Rezeptur soll jetzt optimiert werden.
Der Duft der Wurst war einmalig gut!
Am 28. März 2007 um 09:29 Uhr
@Der Lotse: …mmmh, mit Käse! Das ist auch mein persönlicher Hit! Wir bieten 10 verschiedene Sorten an, da sind Käseriller auch dabei.
Danke für Deinen Vorschlag!
Am 28. März 2007 um 10:07 Uhr
Manno, warum ist Visbek nur so weit weg? Auch kosten wollen. Ich glaube hier bei uns gibt es nicht mal Kalbsbratwürste. Ist in einer solchen eigentlich nur Kalbfleisch drin, oder auch ein bißchen Schwein?
Am 28. März 2007 um 10:24 Uhr
Hallo Kirstin,
tja, wir sollten einen Beamer erfinden. Dann könnten wir alles schnell mal beamen…
Es ist auch etwas Schweinefleisch in der Kalbsbratwurst. Das muss so sein, um einen besseren Geschmack zu bekommen.
Am 28. März 2007 um 14:13 Uhr
Habe heute noch nicht so richtig gegessen und mir läuft hier gerade das Wasser im Mund zusammen.
Bratwurst mit Arioniasaft – das klingt tierisch gut.
Ludger, wann eröffnest Du Deine Filiale in Düsseldorf?
Am 28. März 2007 um 19:45 Uhr
…. hmmmhhh… mein Favorit ist die Aronia Bratwurst vom Salzwiesen-Kalb…
Hehe: ich hatte nämlich ein Probierpaket vom Ludger…
Falls ich demnächst nicht nur hungrige Elitas aus Düsseldorf melden: ich mach hier grad ein paar Gastronomen auf den Spitzen-Fleischer aufmerksam…
Vielleicht entsteht dann die “geführte Freiwilligkeit” für Ludger mit der Filiale in Düsseldorf?!
@Kirstin: wann meeting in Visbek?! Hab große Lust auf Schmaus und Saus…
Am 28. März 2007 um 20:42 Uhr
Ha, ein Geschäft auf der Kö in Düsseldorf! Das is es! Ich kenne da zwei hervorragende Girls in Düsseldorf, die ich einstellen würde. Ihr braucht nichts zu machen, Elita und Sarah! Ihr bekommt einen Laptop und eine Extra-Blog! Das wird eine tolle Sache! Die Branche würde sich bestimmt fragen, woher ich diese beiden tollen Botschafterinnen habe…!?
Danke für Eure Zeilen!
Am 28. März 2007 um 22:25 Uhr
Ludger, lieber,
die “girls” sind “women around 50″… da weder Elita noch ich Tussidorf-typisch “aufgespritzt sind, weeß ick nich, ob det so jut füret Jeschäft auffer Kö wär…
Wie auch immer Du entscheidest: ich bin dabei…
Am 30. März 2007 um 16:41 Uhr
Hallo Herr Freese,
willkommen im Kreis der innovativ-in Blogger Bislang hatte ich noch keine Gelegenheit von Ihren Köstlichkeiten zu probieren, beim Lesen der Berichte kommt mir aber das Gefühl auf, dass muss ich schnellstens nachholen.
Wir werden den Grill in der kommenden Woche auch anwerfen.
herzliche Grüße vom Rhein
Hans-Georg
Am 2. Juni 2007 um 11:15 Uhr
[...] Dank der durch die Blogs erfolgten Aufmerksamkeit gibt es aber jetzt Wurst mit Aroniasaft. [...]
Am 4. Juni 2007 um 15:32 Uhr
[...] Ich bin nur neugierig geworden, weil ich den Namen Walther gelesen habe und weil ich einen Pingback bekam. Gemeinsam sind somit die zweiten Gewinner dieses kleinen symbolischen Preises. Warum es [...]