Der Senf zum Wiener

Foto: Wiener, knackig & frisch, dazu der neue Senf.

Der Senf ist da. Wir haben hier im Blog eine Abstimmung gemacht, um einen Namen für eine neue Senfsorte zu bekommen. 62 Blogger haben sich am Voting beteiligt und mit einem Ergebnis von 17 Prozent gewann „Freeses Wiener Senf“ Wir haben daraufhin gleich den Senf bestellt.
Ab heute wird der Senf verkauft. Wir bieten den Senf zunächst zum Probieren an. Das ist aber gar nicht so einfach, weil „pur Senf“ möchte niemand probieren. Ich bin mir aber sicher, dass der Senf ein echter Renner wird. Die Geschmacksrichtung Honig/Meerrettich ist schon genial.
Wir lassen die Wiener nun kräftig knacken – aber bitte mit Senf.
Die anderen 22 Sorten haben wir alphabetisch ins Regal gestellt. Die Idee von Hildegard war gut, weil wir so viel Zeit mit dem Suchen sparen. Wenn ein Kunde seinen Wasabi-Senf sucht, geht das jetzt ganz fix.
 

Keine Reaktion zu “Der Senf zum Wiener”

  1. Ulli

    Leider mal wieder ein Fall von Deppenleerzeichen.de – in der Lebensmittelbranche aber üblich…

    Davon abgesehen: ich bin ja Senf-Fan, Honig-Meerrettich hört sich gut an… Wasabi-Senf könnte ich mir auch gut vorstellen.

  2. Biggi

    Hä? Wo bitte ist denn hier ein Deppenleerzeichen? Ist doch alles ok?

  3. Ludger

    @Ulli,
    bei mir auf der Stirn ist auch ein Fragezeichen zu sehen… Ich bin bestimmt nicht perfekt und mache auch viele Fehler, aber hier kann ich auch nichts finden.
    Davon abgesehen habe ich mich auf der Seite “Deppenleerzeichen.de” mal umgesehen. Macht richtig Spass dort zu stöbern :-)

  4. Kirstin

    oahr… honig meerrettich… da läuft mir das wasser im mund zusammen. wollen wir einen kleinen tausch machen? kuck mal
    hier:

  5. URS

    Apropos Agovis, ist das nun Senf aus Wien oder “Senf Wiener Art” (dann ist das Leerzeichen in Ordnung), oder ist das Senf für Wiener Würstchen? Dann sollte es “Freeses Wiener-Senf” sein…
    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob Krone und Text nicht richtig zentriert sind.

    Aber wir wollen das ja essen, und Rechtschreibung und Typographie gehen eh’ überall den Bach runter. Das war mein Senf zu diesem Thema.

  6. Michael - Baudax

    Habe eben einen Germanisten drauf angesetzt.
    Der sagt, die Schreibweise ist völlig korrekt. Falsch wäre es “Freese’s Wiener Senf zu schreiben, wie man es heute an den Imbissbuden sieht. “Helga’s Kaffeestübchen” habe ich immer hier vor Augen. Das scheint eine Modeerscheinung zu sein.

  7. Ulli

    Ooops, da habe ich was losgetreten…

    Ich wollte doch nur sagen, daß Ludger den Senf nicht (oder etwa doch?) aus Wien importiert, denn dann wäre es tatsächlich Wiener Senf (bzw. Freeses Wiener Senf).

    Da der Senf jedoch für den Genuß mit Wiener Würstchen gedacht ist, müßte es Wiener-Senf sein, wie URS ja schon richtig bemerkte.

    Wie erwähnt, ist das jedoch üblich, z.B. [url=http://www.deppenleerzeichen.de/?p=222]hier[/url] beschrieben.

    Das Posting oben war gar nicht so böse gemeint wie es ausschaut… eher resignierend. Ich ärgere mich nämlich darüber, daß Leute, die es besser wissen sollten (die Werber nämlich), es nicht besser machen und mit den erwähnten überflüssigen Leerzeichen, falschen Apostrophen oder unnötigem (oder gar falschem) Englisch bis Denglish um sich werfen.

    Hach, ich sollte aufhören, bevor ich mich aufrege :)

    Btw.: ich habe mal im Online-Shop (ja, englisch!) nachgesehen und keinen Senf gefunden. War ich nur zu blöd oder gibt es dort tatsächlich keinen Senf?

  8. Ludger

    @Ulli,
    danke für deinen Kommentar.
    Eine Senfsorte haben wir im “Internetgeschäft” (Onlineshop) stehen. Er ist unter “Kohl und Pinkel” zu sehen und heißt Freeses Kohlpinkel-Senf.
    Die anderen Sorten werden wir vielleicht im neuen Shop aufnehmen. (Ist in Arbeit)

  9. Manuel

    Nun, wenigstens nicht mit “Deppenapostroph”. Es müsste aber wirklich Wiener-Senf heissen.

    Ãœbrigens, lösch mal “dem Blogspammer seine URL” über mir. Der Heini kommt auch gerne mal als “Peter unterm Sonnensegel” etc. auf vielen Blogs in unserem “Dunstkreis”. Sinn und Zweck des Kommentars ist lediglich das Sammeln von Backlinks mit passendem Titel in diesem Fall “Biertischgarnituren”.

  10. Ludger

    @Manuel,
    danke für den Hinweis. Er “liegt unterm Bierzelttisch.” :-)

  11. Markus Popp

    Ach ja, immer wieder Störenfriede!
    Hallo, Ludger, ne, ich will keiner sein, aber das hast Du ja bestimmt schon bemerkt (alle Rechnungen bezahlt ;-) )
    So, nun etwas zum Senf: Ob mit oder ohne Bindestrich… Keine Ahnung, nur ist mir beim Betrachten des Fotos eines aufgefallen: Es steht unter der Krone geschrieben: “Unsere Beste”. Sorry, das will mir nicht einleuchten. Unsere beste Senf??? Unsere beste Krone? Unsere beste Rezeptur?
    Ist das so gewollt?

  12. Ludger

    @Markus,
    die Krone kommt vom Senfherstellter. Ich denke, es bezieht sich auf “beste Senfsorte” – oder “beste Rezeptur.”
    Ich werde mich aber schlau machen.

Einen Kommentar schreiben