Auf nach Ostfriesland

Heute geht es an die Küste – nein nicht mit Sonnenöl, Badetuch und dicken Portmanie, sondern mit einem weißen Kittel und dem Kühlwagen. Wir holen dort wieder Salzwiesenkälber ab. Damit sich die Fahrt auch lohnt, bringen wir gleichzeitig für einige norddeutsche Kollegen Fleisch mit, die das dann bei uns abholen.
Wenn man bei Google das Wort Salzwiesenkalb eingibt, sieht man schnell, die Besonderheit dieses Fleisches. Am Sonntag in Hockenheim hatte ich die Gelegenheit dem Starkoch Tim Mälzer dieses Fleisch vorzustellen. Der kreative Mann stand unmittelbar vor mir. Schüchtern wie ich bin, habe ich das glatt vergessen. :-)
Liebe Ostfriesen, macht den Highway frei, ich komme.

11 Reaktionen zu “Auf nach Ostfriesland”

  1. Mike Seeger

    Hallo Ludger!
    Einmal die große Nuss bitte wieder für mich!
    Liebe Grüße
    Mike

  2. Ludger

    Hallo Mike,
    komme gerade wieder – tolle Tour.
    Die Nuss kann ich am Montag abschicken. Du wirst sicherlich viel Freude an dem Fleisch haben.
    Grüße
    Ludger

  3. Airportibo

    Das Salzwiesenkalb hört sich interessant an. Ich befürchte nur, dass ich in Berlin nie in den Genuss kommen werde. Die auf der Internetseite angegebenen Metzgereien sind leider alle zu weit weg… :-/
    Viele Grüße
    Airportibo

  4. Ludger

    @Berlin,
    das Salzwiesenkalb wäre ich Berlin der Renner! Ich kenne kein vergleichbares Fleisch, dass so lecker ist. Die Region, die Salzwiesen und der Einsatz der Fam. Behrends – alles passt zusammen. Wir müssten in Berlin einen Fleischer finden, der dieses Fleisch anbietet. Der Kollege hätte sehr schnell einen Ruf in der Stadt!

  5. Airportibo

    Das mit den Fleischern ist in Berlin so eine Sache. Ich glaube es gibt fast keine! Ich glaube hier gehen die Meisten einfach an die Fleischtheke im Supermarkt oder Kaufhaus. Wieso bietet Ihr nicht auch Fleisch im Versand an? Ich habe gehört das soll inzwischen ganz gut funktionieren…

  6. Ludger

    @Airportibo,
    ich werde am Montag eine Kalbsnuss verschicken. Trotz der Hitze klappt das ganz gut.
    Keine Fleischer mehr in Berlin? Ich bin schockiert. Das die Betriebe weniger werden ist klar, aber dass sogar in der Hauptstadt die Fleischer so stark gefährdet sind, war mir so nicht bewusst.

  7. Mike Seeger

    Hallo Ludger!
    Die Nuss ist schon angekommen, sie war auch noch gut gekühlt.
    Herzlichen Dank; auch für die kleine Zugabe. Beides werde ich demnächst in meinem Blog verwerten. Vielleicht kommt ja der eine oder andere ebenfalls auf den Geschmack. Als Referenz habe ich noch etwas Fleisch – ebenfalls aus der Nuss – von holländischem Kalbfleisch. So kann ich den Geschmacksunterschied unmittelbar feststellen.
    Viele Grüße
    Mike

  8. Ludger

    @Mike,
    danke für die ehrliche Rückmeldung. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Spass wenn es heißt: “Essen kommen!”

  9. Markus Popp

    Ich wüßte da evtl. jemanden in Berlin:
    http://www.blutwurstmanufaktur.de
    Ludger, den müsstest Du doch kennen!

  10. Markus Popp

    Fleischer in Berlin?
    Ludger, den müsstest Du doch kennen:
    (http://www.blutwurstmanufaktur.de)

  11. Römisch-friesische Allianz: Saltimbocca vom Salzwiesenkalb | Olivenoelblog

    [...] grobe Übersetzung, verliere ich etwas. Und zwar ein paar Worte über das verwendete Kalbfleisch. Ludger Freese sei Dank, habe ich das Fleisch eines der köstlichsten Kälber ergattert: Fleisch vom [...]

Einen Kommentar schreiben