Archiv der Kategorie 'Öffentlichkeit'

Web-2.0-Blog-Flaschenpost

Donnerstag, den 10. September 2009

Wer kennt sie nicht – die gute alte Flaschenpost. Eine leere Flasche mit einem Brief, gut verschließen und ab in den Fluss. Natürlich können wir in der heutigen Zeit die Nachrichten leichter und sicherer transportieren. Wie  könnte aber ein kombinierter Nachrichtersand aus Flaschenpost und Internet aussehen?
Dazu möchte ich meinen Versuch vorstellen. Vor einigen Tagen hatten [...]

Bauernmarkt mit regionalen Produkten

Montag, den 7. September 2009

Foto: Bauernmarkt in Visbek.
Der Bauernmarkt auf dem Visbeker Kirmes ist gut gelaufen. Bei traumhaftem Wetter zog es unglaublich viele Leute nach Visbek. Auf dem Rathausplatz wurden die handwerklichen Produkte, landwirtschaftliche Erzeugnisse und Eingemachtes präsentiert. Mitten auf diesem Platz war „Bull-Ridding“ angesagt, wo die Kinder, Jugendliche und alle jung Gebliebenen  ihr Können auf dem elektrischen Bullen [...]

Werft die Netze aus

Donnerstag, den 3. September 2009

Foto: Der alte Kutter aus Rügen liegt nun in Visbek –
Die nächste Sintflut kann kommen…. Unsere  Nachbarn –Sylvia und Manfred Inhester  – haben ein Fischgeschäft. Vor ihrem Fachgeschäft haben sie seit einigen Jahren einen alten Fischkutter aus Rügen liegen. Dieser Kutter dient als Blickfang für fangfrische Fische. Der Kutter liegt direkt neben unserer Terrasse [...]

Baustellen-Marketing

Mittwoch, den 26. August 2009

Wer im Ort eingebunden ist,  kommt um die „Ehrenarbeit“ kaum herum. Im örtlichen Handels- und Gewerbevereins stehen jede Woche viele Aufgaben an. So arbeiten wir zur Zeit an einem „Baustellen-Marketing“, weil der gesamte Ortskern neu gestaltet wird. Kein Stein bleibt liegen, wenn die Fahrbahnen, Bürgersteige, Parkbuchten, Beleuchtungen und Bäume im Ort erneuert werden. Der erste [...]

Erntehelfer in der Region

Samstag, den 22. August 2009

Die Gemeinde Visbek hat knapp 10.000 Einwohner. In den Sommermonaten wird jedoch 14.000er Marke durch die Erntehelfer in der Region locker übersprungen. Erdbeeren, Heidelbeeren und andere Obst- und Gemüsesorten werden industriemäßig angebaut und geerntet. Aber auch Champignons werden in Visbek jede Woche tonnenweise gepflückt. Andere ausländische Helfer arbeiten im örtlichen Geflügelschlachthof.
 
All diese Helfer müssen versorgt [...]

Fleischerhandwerk: Das Original!

Freitag, den 14. August 2009

Vor einigen Monaten war ich in den Räumen des Deutschen Fleischerverbandes in Frankfurt um die Gemeinschaftswerbung für unser Handwerk zu besprechen. Ich gehöre zu der kleinen Gruppe der Fleischermeister, die im Arbeitskreis „Werbung“ mitarbeiten. In dieser Sitzung haben wir uns auf Begriffe festgelegt, die unser Handwerk auszeichnen: Heimat – echtes Handwerk – faire Preise.
Aus diesen [...]

Das Bloginterview: "Spickbraten"

Dienstag, den 11. August 2009

Ich möchte hier im Blog eine neue Serie starten. Ich schicke Blogger/innen, Freunde, oder Bekannte eine kleine „Interviewgeschichte“ in der einige Wörter fehlen. Diese Lücken werden vom Interviewpartner “gespickt”, so dass eine Geschichte daraus wird. Die Antworten sind im Text deutlich gekennzeichnet.
 
Beginnen möchte ich mit einer langjährigen Freundin aus Düsseldorf, die ich schon aus der Zeit des [...]

Eine "Kuh-te" Woche

Sonntag, den 9. August 2009

Foto: Das Bild stammt von unserer “Live-Puzzel Aktion”
Ich wünsche alle Blogbesuchern eine “KUH-TE” Woche. Hier in der Region dreht sich alles um das Fest der Feste. Der Stoppelmarkt beginnt am Donnerstag in Vechta. Wir beliefern zwei Marktstände mit Bratwurst und Schaschlik, so dass viel Arbeit ansteht. “Essen kommen!” – das gilt für über 800.000 Besucher [...]

Genussvolles für die Armen

Mittwoch, den 5. August 2009

In den Sommermonaten und im Herbst kommen immer Menschen zum Pfarrbüro, um nach einer Spende zu bitten. Es sind die so genannten „Tippelbrüder“ , aber auch Familien, die beim örtlichen Pfarrbüro nach etwas „Essbarem“ bitten. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde gibt diesen Menschen keine Geldspende, sondern einen Gutschein. Auf diesem Gutschein ist ein Betrag eingetragen (meistens 5.- [...]

Afrikafest in Ingolstadt

Donnerstag, den 30. Juli 2009

Am letzten Samstag war in Ingolstadt auf dem „Donnersberger Gut“ ein Afrikafest. Es wurde afrikanisches Essen, Getränke, Musik, Trommelgruppen und viel Unterhaltung geboten. Aus Visbek ist einen Abordnung vom Verein „Hilfe für Malawi e.V.“ zu dieser Veranstaltung gereist, um unsere Arbeit dort bekannt zu machen.
Der Vorstand hatte u.a. einige Malawiwürste mit im Reisegepäck um diese [...]