Baustellen-Marketing

Wer im Ort eingebunden ist,  kommt um die „Ehrenarbeit“ kaum herum. Im örtlichen Handels- und Gewerbevereins stehen jede Woche viele Aufgaben an. So arbeiten wir zur Zeit an einem „Baustellen-Marketing“, weil der gesamte Ortskern neu gestaltet wird. Kein Stein bleibt liegen, wenn die Fahrbahnen, Bürgersteige, Parkbuchten, Beleuchtungen und Bäume im Ort erneuert werden. Der erste Bauabschnitt ist fast fertig gestellt. Weitere 12 Monate werden jedoch die Bagger und Straßenabsperrungen das Ortsbild prägen.

Wir vom „Baustellen-Marketing-Ausschuss“ haben uns nun einige Dinge überlegt, damit dennoch Kunden in den Ort fahren. Daraus ist ein Maulwurf geboren (Maulwurf = Erdarbeiten, wühlen, etc.), der auf den Namen „Willi“ hört. Dieser„Visbeker Baustellen Willi“ wird auf einen Schlüsselanhänger aufgedruckt und von allen Geschäftsleuten (140 Mitglieder) verteilt. Der „Willi“ ist aber nicht nur ein Anhänger, sondern ein ganz feiner und wertvoller Kerl. Wir werden „Maulwurffänger“ in unregelmäßigen Abständen durch den Ort schicken (Baustelle). Diese „Maulwurffänger“ fragen unsere Kunden, ob sie dem Maulwurf „Willi“ dabei haben. Kann dieser gezeigt werden, so wird ein kleines Präsent vom „Maufwurffänger“ überreicht. Somit ist der Schlüsselanhänger ein wertvoller Begleiter während der Bauphase.

Weiter gibt es die „Maulwurf-Card“. Im Innenfeld der Karte sind 24 freie Felder (Maulwurfhügel) die bei jedem Einkauf von jedem Geschäft mit einem „Willi“ abgestempelt werden. Die volle Karte kommt in eine Lostrommel. Am Ende der Bauphase werden unter allen Teilnehmern wertvolle Preise, wie Reisen und Einkaufsgutscheinen verlost.

Weitere Aktionen sind monatliche Baustellenpartys mit Visbeker Rockbands, Bausstellenevents und Spiele mit unseren Kunden. Alles wird über ein Plakat und über die Tageszeitung bekannt gegeben.. Der „Willi“ ist bei jeder Aktion der Star. Die Baustellenpartys mit den jeweiligen Themen werden über Flyer bekannt gemacht.
Alles in allem wollen wir uns über eine langfristige Aktion immer wieder ins Gespräch bringen. Die Bauphase behindert die Geschäfte schon enorm. Gemeinsam können wir die Behinderung jedoch ein wenig abmildern. Es geht los Willi – die Maulwurffänger warten…

 

Keine Reaktion zu “Baustellen-Marketing”

  1. Carola Havekost

    Meine herzliche Gratulation dem HGV Visbek zu diesen hervorragenden Ideen und die besten Wünsche für das Gelingen!
    Carola Havekost, Geschäftsführerin bei der Oldenburgischen IHK

  2. www.best-practice-business.de/blog » Wie Maulwurf Willi die Einzelhändler vor Umsatzverlusten wegen einer Baustelle schützen will

    [...] seinem Blog erläutert er, wie er zum “Baustellenmarketier” geworden ist: “Wer im Ort (Visbek, Anmerkung [...]

  3. Andrea Speier

    Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Ideen und ebenfalls alles Gute für den Erfolg! Ich bin mir allerdings sicher, dass der Erfolg garantiert sein wird!

    Liebe Grüße
    Andrea Speier

  4. Thomas Walkemeyer

    Eine tolle Idee. Ich gratuliere allen, die an der Idee mitgearbeitet haben und wünsche den Unternehmern aus Visbek eine erfolgreiche Umsetzung des Baustellenmarketings. Ein Kalenderspruch lautet nicht umsonst: “Erfolg ist eine ständige Baustelle.”.

    Thomas Walkemeyer
    (1. Vorsitzender, Steinfelder UnternehmerForum e.V.)
    c/o
    Civilserve GmbH – EDV für das Bauwesen

  5. Ludger

    @Carola Havekost,
    danke für das große Lob. Ich hoffe sehr, dass wir damit erfolgreich sein werden.

    @Burkhard,
    danke für Deinen tollen Bericht auf “Best-Practice-Business” Der Maulwurf kratzt schon und wartet auf den ersten Einsatz… :-)

    @Andrea,
    eine erfolgreiche Aktion hängt von der Teilnahme aller Mitglieder an. Ich hoffe sehr, dass alle kräftig “mitbuddeln” – so wird der “Willi” bestimmt ein Zugpferd. Danke.

  6. Ludger

    @Thomas,
    dein Kommentar hat sich überschnitten.
    Danke.
    Erfolg ist immer eine Baustelle und nur durch Veränderungen schaffen wir Neues. Darum wird Visbek bestimmt viel schöner werden und die Steinfelder sind herzlich eingeladen, auch in Visbek kräftig einzukaufen. :-)

  7. URS

    Donnerwetter!
    Bei uns in “Dorf” war lange Jahre (Erneuerung der maroden Wasser-/Gas- und sonstigen Leitungen) und ist schon wieder eine Baustelle. Den Geschäftsleuten hier hätte diese Idee sicherlich gut getan.
    Hätte ich einen Hut, ich zöge ihn vor Eurem Einfallsreichtum.

  8. Doc Sarah

    was eine supergute idee!!!

  9. Jürgen

    Also die Visbeker habens echt drauf – Visbek = 10 points :-)

  10. Jürgen

    sorry 12 points ;-)

  11. Rainer Prüm

    Etliche Einzelhändler haben andernorts bei länger anhaltenden Baumaßnahmen vor ihren Geschäften teils erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Daran sieht man, wie wichtig es ist, sich, wie hier in Visbek, etwas vernünftiges einfallen zu lassen.

    Ich halte Willi den Maulwurf für ein tolles Baustellenmarketing! Und es funktioniert umso besser, je enger natürlich schon vorher der Kontakt der Visbeker Einzelhändler zu ihren Kunden war. Daher sollte man ganzjährig und auch ohne Baustellen, sich immer etwas einfallen lassen. Dann klappt? s auch mit den Kunden. ;-)

    Vielleicht könnte ja auf den Internetseiten der einzelnen Geschäfte auch noch ein Hinweis auf die “Maulwurf-Card” erscheinen, bzw. sogar die Möglichkeit bestehen, sie per PDF sich runterzuladen. Und solche Ansteckerbuttons oder einfache T-Shirts mit “I like Willi” kosten auch nicht die Welt.

    Viel Erfolg wünscht
    Rainer

  12. Peter Böttcher

    Super Idee!!
    Wir haben bereits unseren wöchentlichen Einkauf von Wildeshausen nach Visbek verlagert.
    Jetzt fehlt nur noch der WILLI.

Einen Kommentar schreiben