Zum Richtfest gegrillte Perlhuhnbrust

Wenn ein Richtfest gefeiert wird, müssen für die Handwerker immer handfeste Sachen auf den Tisch. Steaks, Grillbauch, Bratwurst -  das sind nur einige Leckereien, die immer zum Richtfest passen. Am Mittwoch hatten wir ein größeres Richtfest auszurichten, bei dem nicht nur Handwerker, Nachbarn und die Firmenleitung anwesend war, sondern gleich das ganze angrenzende Dorf. Es sollte zünftig gefeiert werden, mit Richtkranz, Richtspruch, Bier und Gegrilltem.
Wir freuen uns immer, wenn man uns diese Aufgaben zuträgt. Weil das Wetter etwas „unsicher“ war, haben wir noch ein Pagodenzelt aufgestellt, damit die Grillglut auch trocken bleibt. Zahlreiche Salate, hausgemachten Dippsaucen und Brot wurden im Rohbau in Buffetform aufgebaut. Draußen haben wir dann kräftig eingeheizt mit Grillsteaks, Schweinerückensteak, Putensteak und Bratwürste. Bratwürste waren sehr begehrt und wurden überdurchschnittlich viel verlangt. Der Bauherr wollte jedoch auch einen kleinen kulinarischen Höhepunkt auf dem Grill. Dazu haben wir Perlhuhnbrustfilet gegrillt, die mit einer Proseccosauce abgerundet wurde. Anfänglich waren die Gäste etwas zögerlich und haben nach bekannten Fleischgerichten verlangt. Die Gäste haben in der Empfangshalle des Gebäudes gegessen und am Tisch wurde das gegrillte Perlhuhn sehr gelobt. Viele Gäste verlangten daraufhin nach der Spezialität, die ich mit Salz, Pfeffer und einer Kümmelnote (!) gewürzt habe. Empfehlungen haben oft einen sehr kurzen Weg. Nach etwa 1,5 Stunden waren alle Gäste von uns versorgt und konnten kräftig weiter feiern.

2 Reaktionen zu “Zum Richtfest gegrillte Perlhuhnbrust”

  1. Beate

    Man sollte auch bei Grillgut ruhig mal etwas experimentierfreudiger sein. Wenn man den ganzen Sommer immer nur Würstchen und Bauchfleisch auf das Rost legt, ist das doch langweilig. Ich bin daher ein Freund von verschiedenen Variationen wie Geflügel und Fisch in Verbindung zu Wurst und Steak.

  2. O Ringe EPDM

    Ich muss da meiner Vorposterin schon zustimmen, allerdings geht im Endeffekt doch nichts über eine sauber gegrillte Perlhuhnbrust. Sobald es bei uns ein wenig wärmer wird, steht das Grillen mindestens alle zwei Wochen bei uns auf dem Programm. Wie du schon richtig in deinem Artikel erwähnt hast, eignet sich das Grillen auch ideal zu Feierlichkeiten wie Geburtstagen, Konfirmationen und ähnlichen Events.

Einen Kommentar schreiben