Bahnhof der verpassten Chancen

Foto: Markus Sommer bedient zum Vortrag die Präsentation

Am Mittwochabend (23.Feb.11) war ich in Münster im Handwerkszentrum Bildung. Dort waren zahlreiche Betriebswirte des Handwerks versammelt, um sich über das „Social Media“ zu informieren. Das Seminar wurde hat Markus Sommer von der Agentur Locpunct geleitet. Markus hat sein Büro seit einigen Monaten in Vechta und wir haben uns über Twitter, Facebook kennen gelernt.
In dem zweieinhalbstündigen Vortrag hat Markus zunächst  erklärt, wie Internet in den letzten Jahren gewachsen ist und das an sehr aktuellen Grafiken festgemacht. Es wurden Facebook, Twitter und Blogs vorgestellt und die  Chancen die daraus entstehen können (…aber auch aufgezeigt, welche Risiken möglich sind!) Das wurde immer wieder an sehr aktuellen Praxisbeispielen festgemacht.

Markus verstand es glänzend, die Zuhörer für das Thema zu gewinnen. Im zweiten Teil des Vortrages wurde aufgezeigt, wo und wie wir uns im Netz tummeln und welche Erfolge wir hier erreicht haben. Ich habe einfach aus meiner Internet-Erfahrung erzählt und von vielen positiven Erlebnissen berichtet. Logisch, dass die Kelterei Walther auch durch den Beamer lief, denn Erfolgbeispiele lassen sich leicht weitergeben.
Abschließend wurde von Markus noch aufgezeigt, wie durch die neue Handygeneration die Zukunft aussehen wird. Wer hier als Handwerker gut aufgestellt ist, wird ganze leicht neue Vertriebswege finden und natürlich auch Aufträge generieren. Der „Entwicklungszug“ hat eine unglaubliche Geschwindigkeit aufgenommen und wer sein Ticket nicht rechtzeitig löst wird auf dem „Bahnhof der verpassten Chancen“ alleine stehen bleiben.
Mir hat der Vortrag sehr viel Spaß gemacht und für die Damen gab es noch eine „World-Wide-Wurst“ zur Probe. (hatte leider nicht genügend dabei)

Foto: Pressesprecherin Martina Walters und Markus Sommer

3 Reaktionen zu “Bahnhof der verpassten Chancen”

  1. Claudia

    also fast “verpasst” hätte ich ja zumindest die Veranstaltung… immerhin war mir die letzte Stunde noch vergönnt und ich fand es sehr CHARMANT mit wieviel Witz aber auch viel Ehrlichkeit Ihr diese komplexe Materie an die Handwerker/innen gebracht habt
    gequält haben mich allerdings die vielen Bilder mit gutem Essen ;)
    vermutlich haben alle Teilnehmer nach dem Vortrag ihre Kühlschränke gepündert;)

  2. Markus Sommer

    Der Abend war richtig schön und es hat viel Spaß gemacht, mit Dir gemeinsam den Zuhörern das Thema Social Media näher zu bringen! Dein Erfolg hat sie schon sehr beeindruckt und ich denke, sie konnten einiges an Anregungen mitnehmen.

    Die Folien vom Vortrag und eine Literaturliste sind jetzt online. Gibt`s unter: http://www.locpunct.de/?p=1270

    Danke noch mal an Dich – jederzeit wieder ;-) ))

    Viele Grüße
    Markus

  3. Ralf Göppert

    Hallo Martina,

    würdest du dich bitte wegen eines 25jährigen Meistertreffen mich unter ralf.goeppert@mail.bocholt.de kontaktieren.

    Viele Grüße

    Ralf Göppert

Einen Kommentar schreiben