Schweinekalt

Bei Redewendungen denke ich oft, woher kommt dieser Begriff. Heute waren einige Kunden im Laden, die mit folgenden Satz ins Geschäft kamen: „Moin! Mensch, dat ist schwinecolt buten!“ [Deutsch: „Mensch, es ist schweinekalt draußen!“] Aber auch bei einer Mail schreib jemand zum Ende: „Grüße aus dem schweinekalten DD!“ [...laufen in Dresden so viele Schweine herum...?]  Aber warum muss ausgerechnet ein kälteempfindliches Schwein für diese Redewendung herhalten? Google kennt zwar viele Gründe, aber was glauben Sie, warum heißt es: “Schweinkalt draußen…?”

7 Reaktionen zu “Schweinekalt”

  1. ednong

    Hm,
    vielleicht weils einfach tierisch kalt da draußen ist? :D

    Vielleicht sind die Schweine die ersten, die bei Kälte drin waren?

  2. Rainer Prüm

    Für mich plausibel ist diese Erklärung: Zu den Zeiten, als es noch mehr Bauern und auch Bauern im Nebenerwerb gab, die auch mal ein Schwein hatten und parallel dazu die Kühlungs- und Haltbarkeitsmöglichkeiten noch nicht so “modern” wie heute waren, hat man die Hausschlachtung eben mit Beginn der kalten Jahreszeit durchgeführt. Denn wenn draussen alles “strack” gefroren war, hielten sich eben auch die “Schweineteile” ziemlich lange, bis man sie dann zu gegebener Zeit brauchte, da sie im Freien, bzw. in ungeheizten Kammern aufbewahrt wurden. Wenn es also “kalt genug für die Schweine (zum Schlachten) war, dann war es auch “schweinekalt” !! ;-)
    Gruß Rainer

  3. Ludger

    @Ednong und Rainer,
    beide Erklärugen sind schlüssig und gut.
    Die Hausschlachtung – das weiß ich aus meiner ostfriesischen Gesellenzeit – wurden tatsächlich nach dem Parameter gewählt.

    Ist ja auch mal schön, wenn durch die Tätigkeit eines Fleischers, solche Begriffe entstehen. :-)

  4. Balu

    Hm. Schweine haben kein Fell und haben nichts, was sie vor der Kälte schützt.

    Kann es sein, dass sie früher ab einer bestimmten Temperatur aus dem Stall in beheizte Bereiche gebracht wurden?

  5. Susi

    Schweinekalt draußen stammt vielleicht davon ab, dass Schweine schnell frieren? Mhmmm … wäre so eine logische Schlussfolgerung, aber anscheinend ist es nicht ganz so? Ich bin gespannt :)

  6. Maximilian

    Ich besitze ein Buch von PONS über „Tierische Begriffe, Redewendungen und Sprichwörter“. Ich habe gerade mal geschaut – leider steht auch hier nichts über den Begriff „schweinekalt“ drin. Ich bin gespannt, ob Rainers Erklärung die schlüssigste Erklärung bleibt…

  7. Rainer Prüm

    Aber sicher bleibt meine Erklärung die schlüssigste !! ;-) Und auch die richtige, denn wenn es früher “schweinekalt” war, war es eben kalt genug, um Schweine zu schlachten und dann deren Einzelteile, sauber verpackt, draussen für längere Zeit (ohne moderne Kühl- und Gefrierschränke wie heute), so lange aufzuheben, bis sie bei Bedarf weiterverarbeitet wurden.
    Gruß Rainer

Einen Kommentar schreiben