Der 1000. Blogbeitrag auf “Essen kommen!”

  Foto: Ulla Kolhoff bedient bei uns die Füllmaschine

Heute schreibe ich meinen „Jubiläumsbeitrag“ auf diesem Blog! Ich veröffentliche hier den 1000. Blogbeitrag. Eine lange Zeit, die gebunden ein dickes Buch „The Story of the Butcher Freese“ heißen könnte. :-)  Genau 5651 Kommentare zeigen, dass sich im Blog „Essen kommen!“ viele Gäste am Tisch versammeln. Danke dafür!!!

Foto:  Ulla füllt das Gemüse in den Kutter.

Zu meinem heutigen Thema. Eine Kundin hat vegetarische Bratwurst bestellt, die ich schon lange nicht mehr hergestellt hatte. Also haben wir heute die Bratwurst aus Broccoli, Blumenkohl, Zwiebeln, Paprika, Erbsen, Möhren und einer Gemüsebrühe hergestellt. Dazu habe ich das Gemüse gedämpft und gekühlt in den Kutter unter Zugabe eines Quellmittels (aus Grünkern, Sojaeiweiß, Weizenpaniermehl, pflanzliche Öle, Zucker,…) zu einem Brät hergestellt. Das Brät habe ich in einem Kunstdarm gefüllt und gebrüht, wie z.B. es bei einer Currybratwurst üblich ist. Die fertige Gemüsebratwurst habe ich heute testen lassen.
Mein persönliches Ergebnis der Verköstigung: Ich mag sie nicht! Jetzt werden viele denken: „Warum macht der Freese denn so eine Wurst?“ – oder – „Typisch Fleischer! Denen schmeckt nur Fleischiges…!“  Mir ging es um die Erfüllung eines Kundenwunsches, dem ich gerne nachkomme. Fleisch ist mein Gemüse – ich mag gerne Gemüse, Salate und Vegetarisches, aber diese Wurst trifft eben nicht meinen Geschmack. (Das esse ich lieber Gemüse in der klassischen Form) Da ich fast nur Produkte verkaufe, dich ich auch mag, werde ich die Gemüsebratwurst nicht als meinen „Sommerhit“ küren…

10 Reaktionen zu “Der 1000. Blogbeitrag auf “Essen kommen!””

  1. Susanne

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zum 1000. Blogbeitrag und danke für viele tolle Beiträge.
    Von der Zutatenliste her hört sich die vegetarische Wurst doch sehr lecker an.

  2. Michael_BB

    Ludger, wie die Zeit vergeht! Glückwunsch zum 1000ten Beitrag und zugleich einmal Danke für die -ganz und gar nicht selbstverständlichen- Einblicke in Deinen Betrieb? Es macht Spass und fast süchtig, zu verfolgen, was bei Dir im Betrieb abgeht. Auf viele weitere Beiträge….und Du weißt ja: Pass auf dich auf!

    LG

    Michael

    PS: Auch für mich eine Premiere, der erste Blogkommentar auf dem Ipad bei wunderbaren 29 Grad auf der Hotelterasse ;-) )

  3. Ludger

    @Susanne,
    danke für Deinen Glückwunsch. Ich hatte gerade eine Auftragsbesprechung. Die Kundin isst gerne vegetarisch. Also habe ich ihr die Wurst braten lassen – und? Total begeistert!

    @Michael_BB,
    wir kennen uns ja schon aus den ersten Blogtagen. Danke für die lange Treue!

  4. Maik Thomas

    gratulation ludger – auf das die “world wide wurschd” zu einer “bis zum mond weit wurschd” wird – für den großen hunger quasi :D

    viele grüße aus dresden
    der maik

  5. Mike

    Lieber Ludger, Glückwunsch zu Deinem tausendsten. Aber eins sei angemerkt: Das da oben ist keine Wurst. Höchstens ein Wurstersatz. Mich schüttelt’s.

  6. Libellchen ina

    Lieber Ludger,
    meinerseits kommen ebenfalls die besten Zukunfts-Wünsche und Dankeschön für tausend spannende Blogeinträge. So erhalten wir Leser einen guten Einblick in das arbeitsreiche Fleischerleben!

    Noch eine kleine Anmerkung zu dem Bratwurstersatzgemüseding,
    dazu passt gut ein Kleks Sauce Bearnaise.

    Herzliche Grüße
    Libellchen ina :-)

  7. Christiane Windhausen

    Ich bestaune immer wieder die Kontinuität, mit der Sie über sich und Ihr Unternehmen kommunizieren. Wenn wir im SONNOS-Institut für integrative Führung gebeten werden, jemandem eine Brücke in die Social Media Welt zu legen, sind Sie immer bei den Top Ten Beispielen. Niemand bloggt so unmittelbar und herzvoll wie Sie – mitten aus seinem erlebten Berufsalltag. Für mich persönlich sind Sie damit jeden Tag eine neue Inspiration!
    Danke, dass Sie nicht aufhören, sich neu zu erfinden…

  8. Deals

    Würde auch sehr gerne kommen. Finde sowas interessant mal mitzuerleben. verfolge sowas öfters im Fernsehen…

  9. Ludger

    @Maik Thomas,
    wir lernen uns bestimmt beim Grillevent in Dresden kennen. (soll in diesem Sommer noch sein…) Danke.

    @Mike,
    du hast natürlich Recht. Es ist bestenfalls “Gemüse in Form einer Wurst”. Wichtig war mir nur der Geschmack und wie
    @Liebellchen schon schreibt, mit etwas Sauce schmeckt auch diese Wurst. Hatte gerade einen Anruf vom TV-Sender, warum ich Fleischer geworden bin. Mein Antwort war, weil ich gerne Wurst esse…

    @Christinane,
    danke für die Blumen! Das tut der “Fleischer-Seele” gut. Dankeschön!!!

    @Deals,
    wenn du mal auf der A1 unterwegs bist, schau doch einfach einmal rein…

  10. Andreas Liebhart

    Herzlichen Glückwunsch zum 1000er!

Einen Kommentar schreiben