Schule + Essen = Note 5-

Foto: Man muss nicht alles verstehen…

In unserer Lokalzeitung stand heute ein Bericht mit dem Titel: „Ungleiche Steuern bei Essen!“ Die SPD Landtagsabgeordnete Renate Geuter kritisiert das heillose Durcheinander bei der Besteuerung der Schulspeisen. Die Besteuerung des Mittagessens reicht von null Prozent bis 19 Prozent Mehrwertsteuer. „Es hängt davon ab, wer für das Mittagessen in den Schulen verantwortlich ist“, so Geuter. Dient dem Mittagessen in der Schule „Erziehungs- oder Ausbildungszwecken“, so wird keine Mehrwertsteuer erhoben. In diesem Fall ist der Schulträger der Verantwortliche.
Ist ein Förderverein oder ein Wohlfahrtsverband (z.B. MHD) für das Mittagessen der Kinder verantwortlich, so gilt der ermäßigte Satz von nur sieben Prozent. Liegt die Verantwortung bei einem Party-Service Unternehmen, ist der volle Steuersatz von 19 Prozent fällt.
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen immer aus der Schulverpflegung raus gehalten. Der Unterschied von 19 Prozent ist nur schwer erklärbar. Wird dann noch Mittagstisch im öffentlichen Teil eines Gefängnisses angeboten (wie in Vechta) ist die Steuerlast noch mehr beim Unternehmer, weil die dortigen Insassen erheblich günstiger arbeiten.

„Kinder sind unsere Zukunft, unser Kapital“, heißt es tausendfach in vielen Talkshows und Berichten. Der Staat könnte hier sehr einfach uns effektiv allen Familien helfen, indem bei der Schulverpflegung ganz auf Steuern verzichtet werden würde. (das ganze vielleicht sogar an eine gesunde Verpflegung gekoppelt [Stichwort: Krankenkassen]) Wenn man dann noch bedenkt, dass für Tiernahrung sieben Prozent verlangt werden, verdient das Wort Heuchelei schon seine Berechtigung.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn eine Kommission bestehend aus Schulvertreter, Eltern, Unternehmern, Politiker, soziale Verbände, Steuerbehörden und die Schulbehörde sich an einen Tisch setzen würden, um diese Problematik zu lösen Das wird aber sicherlich meine Wunschvorstellung bleiben, wenn nicht einmal ein täglicher, kostenloser Apfel in Niedersachsen für die Schüler finanziert werden kann…

9 Reaktionen zu “Schule + Essen = Note 5-”

  1. Essen - Blog - 24 Feb 2010

    [...] Essen kommen! » Blog Archiv » Schule + Essen = Note 5- [...]

  2. Thomas Hönnger

    Ja Ludger, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Bei uns in Jena (Grundschule meiner Tochter) zahlen wir jetzt auch 19% MwSt, da das Essen von einem Cateringservice angeliefert und ausgegeben wird. Somit ist das eine Dienstleistung und wird mit 19% versteuert. Wir Eltern werden doch eh nur verar***t. So fließt die Kindergelderhöhung direkt wieder an den Staat zurück. Der Essensanbieter wurde übrigens vor zwei Jahren durch die Stadtverwaltung wegen 2 Cent weniger pro Essen gewechselt. “Erkauft” wurden damit 2 statt 3 Wahlessen, noch weniger kindgerechte Speisen und eine schlechtere Qualität. Aber es muß ja gespart werden – koste es was es wolle! Und dann lese ich in der Zeitung von durchgeführten Untersuchungen, die dem Thüringer Schulessen eine mangelhafte Qualität und Ausgewogenheit bescheinigen. Ja wo soll es denn auch herkommen? Es ist halt in Deutschland leider so, daß die Ernährung hintenan steht wenn das Geld knapp ist. Und so halten es auch viele Bundesbürger – der Garageninhalt ist halt wichtiger als der Kühlschrankinhalt: den kann der Nachbar nicht sehen.

  3. Frank

    Du sprichst mir total aus dem Herzen… Armes Deutschland, oder?

  4. Birgit Stangel

    Da hast du recht. Wenn man früher in der Schule Mittag gegessen hat, hatte man das Gefühl, als ob die noch nie ein Buch über Kochen in der Hand gehabt hätten.

  5. Doc Sarah Schons

    sind wir überrascht?!
    das bundeskasperltheater ignoriert ja fleissig alle bürgerwünsche in beszug auf ernährung..
    dafür wird aber unter derzeit deutschem vorsitz kräftig am codex alimentarius mitgewerkelt, dem sei dank es ja nun eine unbedenklichkeitsbescheinigung für genmanipuliertes getreide in säuglingsnahrung gibt.
    leute: bitte engagiert euch bei zb www.foodwatch.de !
    danke ludger für diesen artikel

  6. Doc Sarah Schons

    lebensmittelkonzerne kochen in kitas mit – hier der link zum foodwatch artikel

  7. Birgit

    Es sollte viel mehr Wert in der heutigen Zeit auf die Ernährung von Kindern gesetzt werden. Viele wissen anscheint gar nicht mehr was ein Apfel ist oder wo dieser überhaupt erst her kommt. Einfach schlimm so etwas. Dafür kennt jedes Kind Schoko Riegel.

    Warum gibt es so etwas nicht als Hauptfach?

  8. Daniel

    Alle Kinder wissen, dass Kühe lila sind und das im Meer die Fischstäbchen umherschwimmen. Reicht das etwa nicht?

  9. Matthias

    Kindern für Gesundes Essen auch noch eine finanzielle Strafe aufzubürden ist eine Schweinerei!

Einen Kommentar schreiben