Kettenreaktion

Es gibt Dinge, die eine unglaubliche Kettenreaktion hervorrufen. So geschehen in der letzten Nacht…
In unserem hinterm Betriebskeller (unter den Produktionsräumen) haben wir einige Geräte und Maschinen stehen. Verschiedene Kühlmaschinen, Kompressoranlage, Wärmerückgewinnung, Wassertank für heißes Wasser, Tank für kaltes Wasser, Motor für Hochdruckreiniger und die Wasserpumpe. Im Sommer ist es in diesem Raum sehr warm, so dass kräftig gelüftet werden muss. Über Türen und Fenster entsteht hier immer ein „Zwangsbe- und Entlüftung“. Haben wir einen sehr kalten Winter, müssen die Türen verschlossen werden, damit die Wasserleitungen nicht einfrieren. Daher habe ich die Tür mit einem Gummispanngurt fest verschlossen, damit der Ostwind nicht in den Keller fällt.

Letzte Nacht ist nun dieser breite Gummispanngurt gerissen, die Tür stellte sich auf, der kalte Wind kam in den Kellerraum, die Wasserpumpe ist eingefroren, der Pumpenkeilriemen ist dabei gerissen, (Heiß gelaufen, weil die Pumpe eingefroren ist), die Pumpe lief ohne Keilriemen und förderte aber kein Wasser mehr, die Kühlmaschinen hängen am Wasserkreislauf (wegen der Wärmerückgewinnung), die Kühlräume kühlten nicht mehr richtig, die Produktion konnte nicht reinigen… (Das alles wegen eines Spanngurtes)

Wir haben das nicht früher bemerkt, weil wir zwei Wasserkreisläufe im Gebäude haben. Die Pumpe läuft nun wieder und alle anderen Geräte auch. Die automatische Temperaturaufzeichnung im Kühlhaus zeigt keine Abweichung an, so dass kein weiterer Schaden entstanden ist.

Eine echte Kettenreaktion…

4 Reaktionen zu “Kettenreaktion”

  1. Balu

    Kettenreaktion? Eher eine Gummi-Spanngurtreaktion. Mit einer vernünftigen Kette wäre das jedenfalls nicht passiert :-) .

    Gut, dass nicht mehr passiert ist.

  2. Ludger

    @Balu,
    der Gumminspanngurt war schon sehr lange an der Tür. Früher hatte ich dafür immer ein “Bullenseil”… :-)

  3. Torky

    Haha Balu .. sehr gut argumentiert! :D

  4. hajo

    na ja, wir sparen halt,
    .. koste es was es wolle :-(

Einen Kommentar schreiben