Leberwurst ist Handwerkskunst

Foto: Eine grobe Leberwurst, frisch aus dem Rauch – eine Delikatesse.

Mein alter Lehrmeister sagte mir immer: „An einer Leberwurst erkennt man die Qualität einer Fleischerei!“ Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Satz anfangs nicht verstanden habe. Für mich soll jede Wurst lecker sein. Was er aber meinte ist, dass man bei einer wirklich tollen Kochwurst (Leberwürste gehören zur Gruppe der Kochwürste) viele Fehler gemacht werden können und man kann an der Leberwust auch die frische der Zutaten schmecken. Wir bekamen heute eine grobe geräucherte Leberwurst in den Laden, die für mich sehr ansprechend aussieht. Die Wurst haben wir im Naturdarm und ohne einen Emulgator hergestellt. Anschließend wurde sie eine Nacht im Kaltrauch über Buchenholz geräuchert. Das Aroma ist wirklich voll ausgeprägt. Auf Schwarzbrot schmeckt das einfach superlecker.
Meinen Kunden empfehle ich immer, die Leberwurst ohne zusätzliche Butter oder Margarine aufs Brot zu essen. So spart man noch etwas Fett…

Keine Reaktion zu “Leberwurst ist Handwerkskunst”

  1. effektmaenchen

    *schmacht* … ich sollte mir sowas nicht ansehen wenn ich hunger habe.. 8-O

Einen Kommentar schreiben