Eine arbeitsreiche Woche im Januar

Die Adventszeit und das Weihnachtsgeschäft ist bei uns immer eine sehr aufregende Zeit. Oft denkt man nur von einem Tag zum nächsten Tag, um vor lauter Aufregung noch klar im Kopf zu bleiben. Danach folgen gleich die Silvesterfeiern. Ich freue mich immer auf den Jahreswechsel, damit man mal wieder einen Schritt langsamer laufen kann.

Doch im neuen Jahr ist diese Regenerationszeit nur sehr kurz ausgefallen. Es fehlten viele Konserven, die wir selber herstellen. Auch Grünkohl und Pinkel mussten dringend neu gefertigt werden. In der 3.Kalenderwochen stehen gleich zahlreiche Events an. Am Donnerstag findet der erste Kochkurs statt. Der „Männerkochabend“ ist immer ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk und daher sind beide Männerkochkurse sehr gut gebucht. (16.Januar und 20.Februrar)

Am Freitag hat eine Firma ihre Mitarbeiter zum Neujahrsempfang eingeladen (anstatt einer Weihnachtsfeier) Hier werden gut 100 Personen kulinarisch verwöhnt. Am Abend des selben Tages folgen noch Grünkohlessen.
Foto: Festliche Stimmung auf der Sportgala
Der Samstag steht im Zeichen von größeren Events. Etwa 250 bis 300 Personen treffen sich zum Neujahrsempfang des Handwerks. Zahlreiche Handwerksunternehmer, Verbände und Freunde des Handwerks aus Vechta treffen sich und wünschen sich ein „Glück seis Neijohr!“ (Plattdeutsch) Zum Empfang gibt es traditionell „Kilmerstuten mit Schinken“ (Kilmerstuten ist ein süßliches Weißbrot mit Zuckerguss, Rosinen und dazu Schinken)

Am Samstagabend steht dann die Sportgala vom „SV Fortuna Einen“ in Goldenstedt auf unserer „To-do-Liste“. Zu diesem festlichen Ball (ausverkauft!) werden sehr viele Gäste in Goldenstedt erwartet. In der Mensa der Schule wird uns die Küche zur Verfügung gestellt (Danke dafür). Dor bereiten wir die Gerichte frisch zu. Bis in die frühen Morgenstunden können die Gäste des Balls essen. Dann muss noch alles gereinigt werden, schließlich sind wir nur Gast in der Küche.  Vor dem Ball haben wir aber noch zwei kleiner Buffets auszuliefern…

Am Sonntag ist dann bis 17 Uhr schnelle Entspannung angesagt, weil dann unser Restaurant geöffnet ist. Von einer langweiligen Woche ist jedenfalls nichts zu spüren. Ob es nächste Woche anders wird…? Wohl kaum, denn wir leben von der Zufriedenheit unserer Kunden und dienen mit verdammt viel Leidenschaft. Wie heißt es so schön: „Eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt…!“

Hinweis: Kommentar verfassen – Achtung das System speichert Namen und IP-Adresse.

Einen Kommentar schreiben