Mittagstisch mit herrlichem Cuscino-Steak

Foto: Das Cuscino Steak wird mit Kräutern in Folie verpackt.

Zum Mittagstisch ein „Cuscino-Steak“ – da werden einige sagen: „Wat is dat denn?“ Ich muss gestehen, dass ich es vor einiger Zeit auch noch nicht kannte. Ich habe das bei meinen wunderbaren Kollegen Dirk Ludwig und Heiko Brath gesehen. Das Wort „Cuscino“ kommt aus dem italienischen und bedeutet „Kissen“. Übertragen auf das Stück Fleisch passt das sogar wunderbar, denn das Cuscino-Steak ist ein Muskel. Der auf dem Schulterknochen des Schweines sitzt. Die Form ist dem eines Kissens sehr ähnlich. Cuscino ist noch ein Geheimtipp und bleibt deshalb oft den Kennern vorbehalten. Aufgrund der geringen Beanspruchung ist dieser Muskel sehr zart.

Ich habe nun dieses kleine Stück über einen längeren Zeitraum gesammelt und eingefroren, bis ich die Menge für einen kompletten Mittagstisch hatte. Die Stücke wiegen etwa 100 – 150g je Stück. Meine Vorbereitung bestand heute darin, das Fleisch noch einmal zu parieren. Anschließend habe ich es in einer Folie zum Sous Vide garen verpackt. Im Beutel habe ich etwas Olivenöl, Rosmarinzweige und Zitronenthymian zugegeben. Garen werde ich es bei 59°C über ca. 1,5 Stunden im Beutel und später auf dem Grill mit meinem hausgemachten Steaksalz zubereiten.
Das „Cuscino-Steak“ gibt es am Freitag den 09.August 2019 zu Mittag. Wer in den Genuss kommen möchte, darf gerne zu uns kommen. Es ist bestimmt ein „Kissen“ für Dich dabei.

Einen Kommentar schreiben