Spargelcremesuppe

Spargel ist zur Zeit in aller Munde. Schinken, Lendchen und Schnitzel sind die klassischen Beilagen, die dazu angeboten werden. Zu einem komplettes Spargelessen gehört jedoch auch eine Suppe. Wir bieten die Suppe im praktischem Kochbeutel an. Die Suppe kann im Wasserbad erwärmt werden, im Kochtopf (ohne Beutel) oder in der Mikrowelle. Viele Kunden schätzen diesen Service. Ein hausgemachte Suppe wird eben sehr geschätzt. Vor allem Singel-Haushalte und Alleinstehende kommen so schnell zu einer Suppe. Wer jedoch selber gerne kochen mag, für den haben wir unser Rezept. „Essen kommen!“ – es gibt Spargelcremesuppe.

Foto: Spargelcremesuppe mit feinen Mandeln

Zutaten:

- 1/4 l Wasser
- Salz
- 250 g Spargel
- 30 g Fett
- 40 g Mehl
- etwas Weißwein

Zubereitung:

Den Spargel waschen, schälen und in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Das Gemüse in siedendes Salzwasser geben und auf Stufe 5-6 garen.
Aus Fett und Mehl eine Schwitze bereiten und mit dem Gemüsewasser auffüllen. Die Suppe mit Eigelb abziehen, dass mit Milch oder Sahne verquirlt wurde.
Mit Muskat oder Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken und zuletzt die Spargelstücke hinein geben.
Wer mag: Mit etwas Weißwein abschmecken – fertig!

Noch ein Insider-Tipp:
Wenn Sie Spargel schälen, frieren Sie die Schale ein. Bei Bedarf die rohen Schalen für Spargelcremesuppe auskochen. Den Suppenfond andicken und mit Sahne verfeinern. Ein Schuss Weißwein – fertig!

5 Reaktionen zu “Spargelcremesuppe”

  1. Elita Wiegand

    Mmmmhh,lecker. Ich mag Spargelcremesuppe sehr, sehr gerne. Muss aber gestehen, dass ich bislang noch nie eine Suppe selbst gekocht habe.

    Jetzt hast Du, Ludger das Rezept geliefert und es gibt keine Ausreden mehr :-)

  2. Nordsee

    Das sieht sehr lecker aus. Mmmmh. Danke für den Tipp, werde ich morgen direkt ‘verarbeiten’.

  3. kostenlose Musik

    Ich weiß: NOCH ist es nicht soweit. Aber noch 4-8 Wochen und es ist wieder Hauptsaison. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Übrigens jedes Jahr aufs Neue!

  4. Beate

    Ich habe das Rezept ausprobiert. Es schmeckt einfach nur köstlich. Ich kann es nur empfehlen!!!

  5. Elmar La Palma

    Ein Lieblingsgericht aus der Zeit, bevor ich ausgewandert bin. Hier gibt es leider fast keinen frischen Spargel, das Süppchen dazu koche ich mir dann halt ohne den leckeren Spargel ;-(

Einen Kommentar schreiben