Meine Buchempfehlung: Grillen das ganze Jahr

http://tomsgrillwerkstatt.at/wp-content/uploads/2015/05/tom-veggi.jpgFoto: Tom Heinzle ist leidenschaftlicher Griller (Bildquelle: Webseite Tom Heinzle von Vivi d`Angelo)

Die Grillgeräte glühen schon lange. Immer neue Geräte, Grillprodukte und besondere Beilagen werden präsentiert. Die Zeit des „einfachen Nackensteaks“ scheint vorbei zu sein. Das deckt sich auch mit unseren Grillerfahrungen, die wir im Partyservice machen und natürlich auch bei den Kochkursen zum Thema Grillen.

Die Zeitschriften, Zeitungen und auch Online findet man sehr viele Rezepte, Anregungen und Tipps dazu. Ich liebe aber Gerichte, die schmecken, die einfach umsetzbar sind und die etwas Spielraum für Kreativität lassen. Diese Anregungen findet man in den Büchern von Tom Heinzle. Ein begnadeter Grillprofi aus Österreich, der mir schon vor sehr langer Zeit aufgefallen ist, weil er mit außergewöhnlichen Kreationen begeistert. Ich durfte Tom auf zwei Grill-Veranstaltungen live erleben, beim Dirk Ludwig in seiner Steakschaft und im „Garten von Ehren“. Seine Gelassenheit und Ruhe am Grill zeigen mir, dass ihm das Spiel mit hochwertigem Lebensmittel, Aromen, Kräutern und seine Vorstellungskraft für innovative Gerichte liegt. Mit seiner charmanten österreichischen Mundart stellt er ganz ruhig seine Grillprodukte vor. Selbst wenn er einige Grillgeräte gleichzeitig bedient, bringt er sein Fleisch punktgenau auf den Teller.

Gleich drei seiner Bücher habe ich fast ständig auf dem Schreibtisch liegen. Eigentlich kann ich alle sehr empfehlen: „Toms Grillwerkstatt – Roast’n Roll Forever“ – „Wild Grillen“ – und neu: „Grillen das ganze Jahr“.

Im neusten Werk des Grillmeisters – „Grillen das ganze Jahr“ begleitet er die unterschiedlichen Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jede Jahreszeit bietet seinen ganz speziellen Hochgenuss, den Tom perfekt auf die jeweiligen Monate heruntergebrochen hat. Klasse auch am Ende jeder Jahreszeit das 4-Gängige Menü mit Aperitif. Da spüre ich schon beim Lesen große Grilllust in mir! Diese 239 Seiten bekommen von mir das Prädikat: besonders lesenswert mit dem Zusatzsternchen: Grilllust pur!

Besonders schätze ich Fischgerichte, die mit Blutwurst gefüllt werden, oder Fenchelgemüse vom Grill, Öle, Gewürzmischungen, Wildpreiselbeersauce mit Schokolade und die sehr einfachen Zubereitungserklärungen.  Auch die Fotos in den Büchern sind sehr ansprechend gemacht (Fotografie: Vivi d` Angelo).

Wenn man einen Grill-Fan eine große Freude machen möchte (Vatertag?), so schafft man mit einem Buch von Tom gleich zwei Dinge! 1. Freude beim Beschenkten und 2. eine Einladung zu einem genussvollen Grillabend mit vier Gängen…

Einen Kommentar schreiben