Stell Deine Wurst selber her

Foto: Seine eigene Bratwurst herstellen, wer möchte das nicht einmal…

„Es geht um die Wurst!“ – Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!“ – „Ist mir wurscht!“ – „Du bekommst keine Extra-Wurst…!“ – „Mit dem Schinken nach der Wurst werfen!“ – „Spiel nicht die beleidigte Leberwurst!“ – „Armes Würstchen!“ – Solche oder ähnliche Redewendungen hat jeder von uns schon einmal verwendet. Dabei ist die Wurst ein sehr wertvolles Lebensmittel, mit einer unglaublichen Tradition und sehr viel Handwerkskunst versehen.

Genau darüber werden wir am 16.April 19 (Start: 19:00Uhr) in unserem nächsten Kochkurs sprechen und herstellen.”Es geht um die Wurst – ich mache meine eigene Wurst!” – unter diesem Motto werden wir gemeinsam Wurst machen. Es wird sehr viel über Würzung, Fleischqualität, Därme und Qualität gesprochen werden. Jeder Teilnehmer kann auch seine ganz persönliche Bratwurst kreieren und diese individuell würzen. Seine Wurst kann er später auch mitnehmen und zu Hause seinen Gästen präsentieren. Zu allen Wurstsorten gibt es die Rezepturen und von allen hergestellten Wurstsorten gibt es Proben mit nach Hause. Ich habe die Wurstsorten auch so gewählt, dass man sie nachmachen kann. Es nützt ja wenig, wenn man zur Umsetzung teure Maschinen und Geräte benötigt. Wer also seine eigene Wurst bei nächsten Grillevent auflegen möchte, findet an diesem Abend höchse Vollendung.

Der Abend ist noch nicht ganz belegt. Es gibt noch zwei/drei Karten für diesen genussvollen Abend.

Eine Reaktion zu “Stell Deine Wurst selber her”

  1. Martin Heinzig

    Hallo Ludger,

    wenn du erlaubst, so möchte ich als etwas aufwendigeres Produkt Presskopf mit leichter Kümmelnote vorschlagen, würde mich dann nämlich auch anmelden! Das Produkt kenne ich aus eigenem praktischen Schaffen, kann hier aber niemand, leider. …. Schweinekopffleisch als weit überwiegend magere Einlagen, nur anhaftende Schwarten zart gegart und etwas feiner gewürfelt, natürlich alles handgeschnitten, in 120er Sterildärme per Hand eingelegt, vorher mit Gewürz, Salz und ein wenig Gelatinepulver gemengt, dann im Darm mit Fleischbrühe/ Kessel aufgefüllt, handgebunden und letztlich im Kessel nachsterilisiert, danach heiß aufhängen und herunterkühlen. Anschnitt am nächsten Tag: ein Hochgenuss!! Etwa 10 % gepökeltes Schweinefleisch zur Geschmacksabrundung als Option, dies wäre dann perfekt zu nennen.

    Frdl. Grüße
    Martin Heinzig

Einen Kommentar schreiben