Reise nach Malawi

Wer schon einmal Lebensmittel auf einer Flugreise mitgenommen hat, der weiß, was passieren kann. Viele Lebensmittel dürfen nicht ein- oder ausgeführt werden. Dennoch wird oft versucht, Heimatgrüße durch Wurst, Schinken und Wurstkonserven zu überbringen. Einige Länder wie z.B. die USA handhaben eine sehr strenge Kontrolle. Dort dürfen keine Lebensmittel eingeführt werden.

Foto: Schinken und Salami gehen auf Reisen

Pfingsten fliegt eine Kundin nach Malawi/Afrika. Sie möchte gerne einen Schinken und eine Salami aus der Heimat für die Ordensschwester als Geschenk mitnehmen. Die Kontrollen in Afrika sind nicht so streng. Ich habe selber schon einige Wurstsorten im Gepäck mit nach Malawi genommen und nie Probleme bekommen. (Ich hatte nur einmal 400 Kugelschreiber dabei – das war zuviel!)  Dabei habe ich festgestellt, wenn auf der Verpackung etwas über den Bischof von Lilongwe (Hauptstadt von Malawi) steht, gibt es wenig Probleme am Zoll. So haben wir der Kundin auch in diesem Fall wieder ein Etikett gedruckt, mit dem Aufdruck: „For the Bishop`s House – Lilongwe, Malawi“
Der Aufdruck entspricht zwar nicht zu 100% der Wahrheit, denn der Bischof wird nur einige Scheiben der Wurst essen. Ich denke aber, dass die „Halbwahrheit“ für die Wurst erträglich ist. „Essen kommen!“ in Malawi,  Sikomo. (dtsch. Danke)

Keine Reaktion zu “Reise nach Malawi”

  1. Michael - Baudax

    Gut, dass Du Schinken und Salami an den Bischof nicht in der Fastenzeit abgeschickt hast :)

  2. Marc Peters

    Hallo Herr Freese,

    ich lese seit der Veröffentlichung im Handwerk Magazin (noch) sporadisch mit. Ich komme immerwieder auf den Blog zurück und es steht immer etwas neues drin… Find ich wirklich gut…

    Ich werde wohl zum Stammleser ;-)

    Marc Peters

  3. Ludger

    Hallo Herr Peters,
    herzlichen Dank für ihre Rückmeldung aus dem Handwerk Magazin. Es gibt so viel zu berichten, dass ich mich oft bremsen muss. Die stärkste Bremse ist die Zeit… Ich finde aber immer Wege, diese Zeit zu gewinnen.
    Sch̦n, wenn Sie dadurch zum Stammleser Рund vielleicht zum Blogger Рwerden!

  4. Michael - Baudax

    @Ludger
    wäre dann der 2. Blogger aus Elmshorn – herzlich willkommen!
    Könnte mir tolle Blogbeiträge eines Optikers (der Elmshorner Kö) vorstellen.

  5. Ludger

    @Michael,
    hast Du schon eine Brille????
    Du kannst bei Herr Peters einmal reinschauen und etwas Werbung für Handwerker Blogs machen… :-)

  6. Michael - Baudax

    Ludger, ich gestehe, dass ich 2 Brillen habe. Eine zum Lesen, eine zum Autofahren. Leider nicht bei Herrn Peters gekauft, sondern in Hamburg bei meinem “alten” Optiker. Aber irgendwann muß ja mal Ersatz her.
    Fände es auch gut, wenn Herr Peters, der ja eine schöne Website hat, auch
    bloggen würde, weil ja wirklich beim Handwerk ein Defizit ist. Und bloggen ist ja auch ein Stück bester Werbung.

  7. Doc Sarah

    also, bevor hier die elmshorner kö ausgerufen wird (wisst ihr denn, über was grusliges ihr hier redet?!?!?!) – back to the wurst: super idee, don luigi!!! kleiner etikettenschwindel tut manchmal viel großes… ;-)

  8. Michael - Baudax

    @Doc
    In der Tat, die Kö ist nicht gerade das, was man für gelungen hält (dafür nicht so angeberisch wie bei Dir in Tussidorf). Aber sie ist eine bekannte Fußgängerzone in Elmshorn und man tifft sich. Auch gibt es da zum Glück noch inhabergeführte Geschäfte.

  9. Marc Peters

    und man sieht im Internet mal wieder wie klein die Welt doch ist ;-)

    back to topic ;-)

  10. Doc Sarah

    @michael baudax: oh weh – ich wußte ja nicht, daß elmshorn auch ne kö hat… ich meinte natürlich die tussidorfer kö mit dem “gruslig”… tschuldigung!!!!

  11. Ludger

    ?? Elmshorn hat ne Kö??
    Ich weiß nur, dass Elmshorn 3 m Ãœ. NN liegt… :-)

Einen Kommentar schreiben