Grüne Fraktion

Grünkohleintopf! Heute gab dieser Eintopf (vielleicht) seine letzte Vorstellung für diese Saison. Bis Ende März steht unser Mittagstisch und der Grünkohleintopf ist nicht auf der Liste. Logisch, dass der heutige Eintopf mal wieder einen Run auslöste. Unser großer Parkplatz fand nicht für alle Fahrzeuge platz, so dass die Nachbargrundstücke mit aushelfen mussten. (Danke.) Innerhalb von wenigen Stunden, wurden einige hundert Portionen verkauft. Es mag für die „nicht-Grünkohl-Fraktion“ etwas seltsam klingen, aber dieses Gemüse schmeckt wirklich klasse. (Ende der Werbebotschaft :-) )
Ãœbrigens  – Kohlpinkel, Grünkohl, Grünkohlsenf und andere Spezialitäten werden noch einige Wochen hergestellt.
„Essen kommen!“  -aber bitte mit Grünkohl.

Keine Reaktion zu “Grüne Fraktion”

  1. Christian Nobis

    Ich muss sagen: Dieser Winter war für mich der ganz persönliche Grünkohlwinter!

    Nachdem ich in Ihrem Blog vor einigen Monaten dieses Bild von Ihren Kohlpinkel gesehen habe (siehe http://blog.fleischerei-freese.de/?p=546 )gibt es für mich kein halten mehr.

    Der örtliche Fleischer hier in Hilter verkauft an mich Mittags nichts anderes mehr sondern nur noch Grünkohl, leider nicht mit Pinkel sondern Mettwurst.

    Und zu Hause wartet noch ein Einweckglas Grünkohl mit Kohlpinkel von euch auf mich. Das habe ich mir bei meinen Besuchen in Visbek gekauft als ich Samstags mal nicht verschlafen hatte :-)

    Ich habe nur das Gefühl, dass hier im “Süden” der Grünkohl ein wenig feiner gehackt ist als bei euch in Visbek oder meiner alten Heimat Twistringen.

    Ach ja für meinen nächsten Besuch in Visbek: Diese supergeniale Moorschnucken-Kräuterleberwurst im Einweckglas habt ihr noch etwas länger vorrätig oder? Denn die ist mir leider vor einigen Tagen ausgegangen und daher wollte ich mir auf jeden Fall demnächst Nachschub holen.

    Grüße

    Christian Nobis

  2. Ludger

    Moin Herr Nobis,
    die “supergeniale-oberaffenleckere-Moorschnucken-Kräuterleberwurst” haben wir natürlich vorrätig.
    Und zum Osterfest auch frisches Moorschnuckenfleisch.
    Vielleicht sollte der Kollege aus Hilter einmal zu einem Praktikum zu uns kommen. Für die Kohlpinkelherstellung bin ich gerne missionarisch tätig…!

  3. Markus Popp

    Allmächd, edds hädd is fasd no verbassd!

    I brauch ja no Grienkohl-Noochschub!
    Ludger, kann I a no a so a “Moorschnuggn-Graiderläberwoschd” mit dazu beschdelln?
    Villeichd sogoar drei Gläser, so dass I meiner Dannde (Tante) ah a Glas gehm kann?
    Des wär subber, villeichd schreibsd mer ja a I-Mäil desweeng!

    Freindliche Grieß aus Nünnberch,

    Margus

  4. Ludger

    @Markus,
    besser Du schickst eine E-Mail. Ich habe große Sorge, dass meine Damen das Fränkische nich lesen können… :-)
    Wenn Franken und Oldenburger zusammen treffen, werden viel nicht mehr verstehen…

  5. Markus Popp

    @Ludger:
    E-Mail ist per Brieftaube unterwegs! ;-)

    Auf Deutsch! ;-)

  6. Doc Sarah

    also, junggs, wenns ihr nen dolmeddsch brraucht… ihr wißt, wo ihr mich findet… ;-)

  7. Doc Sarah

    schon weil deutsch ja nicht wirklich meine muttersprache ist… ;-) – und der link zu obigem beitrag bloß auf ein bild führt – aber das blog ist dann selbsterklärend.. ;-)

Einen Kommentar schreiben