Messebesuch in München
Foto: Blick in die gläserne Wurstküche…
Lesezeit: ca. 1:30 Min. – Der Termin zum Leitbildtreffen wurde so gewählt, dass auch die Internationale Handwerksmesse in München besucht werden konnte. Auf der Messe ist das bayrische Fleischerhandwerk sehr präsent. Junge Metzgermeister und Verkaufsleiterinnen zeigen in der Gläsernen Wurstküche, im Imbissbereich und im Laden wie transparent das Genusshandwerk sein kann. Als ich im Backstage Bereich des Messestands ankam, traf ich gleich viele gekannte Gesichter. In einer privaten Sonderführung wurde mir der 1500 qm Messestand gezeigt und erklärt. Neben der täglichen Produktion von bayerischen Spezialitäten wie Weißwurst und Leberkäs wurde auch gezeigt, wie Präsentkörbe hergestellt oder Platten gelegt werden. Die frisch hergestellten Produkte können natürlich im Imbissbereich gleich probiert werden. Auch eine tägliche Koch Show in der Wurstküche sowie ein Käsetasting lockte Besucher an. Am Metzgergrill gab es Pulled-Pork-Pita, die von den Messegästen viel kulinarisches Lob bekam. Dieses Lob kann ich nur unterstreichen, denn wir konnte uns vom Fleischkäse, der Weißwurst, Milzwurst und Krustenbraten überzeugen…
Besonders schön war es, dass ich auch Doris Ortlieb getroffen habe. Doris ist Geschäftsführerin des bayrischen Friseurhandwerks. Ich konnte mich sehr lange über handwerkliche Themen unterhalten.
Für mich persönlich ist die Handwerksmesse mehr zu einer „Verbrauchermesse“ geworden. Ich konnte die zahlreichen Hallen im „Galopp“ durchqueren um rechtzeitig wieder beim Bahnhof zu sein.