Das Hirn tagt – Treffen der Leitbildbetriebe
Foto: Die Teilnehmer/innen der Leitbildgruppe 2016
In dem Leitbild des „Deutschen Fleischerhandwerks“ heißt es: „Mit dem Leitbild beschreibt das deutsche Fleischerhandwerk seine Position im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfeld. Das Leitbild spiegelt damit das Selbstverständnis unserer handwerklich produzierenden Branche wider. Es zeigt auch, wie wir unsere Zukunft im Verhältnis zu unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten gestalten!“
Das erste Treffen der „Leitbild Gruppe“ war im März 2008 in der Münchener Schweisfurth-Stiftung. Regelmäßig gab es Treffen von dieser Gruppe, um in Workshops die Richtung zu festigen. Beim 2016er Treffen sollte eine mögliche Aktualisierung des Inhalts diskutiert werden. Dazu haben wir uns am den Ursprungsort des erstens Meetings verabredet. Mit dem Bio-Tagungshotel „Gut Sonnenhausen“ wurde eine traumhafte Kulisse gefunden, wo Gedanken und Visionen echtes Handeln und Tun entsteht. Der Gründer der Bio-Supermarkt Kette Basic AG Georg Schweisfurth ist u.a. auch Geschäftsführer des Hauses, wo sich der Kreis wieder schließt. Das Hotel liegt einen Steinwurf von den „Herrmannsdorfer Landwerkstätten“ entfernt, das vom Bruder Karl Schweisfurth geleitet wird.
Foto: Im Hof des ehemaligen Klosters und heutigem Tagungshotels
Die Gruppe wurde wieder von Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald moderiert. Herr Gottwald zeichnet sich durch sein einmaliges Fachwissen aus. Bewusstseins- und Zukunftsforschung, Ethik, nachhaltige Entwicklung, Corporate Responsibility, ökologische Agrar- und Ernährungskultur sind nur einige Schlagwörter, die nur das unterstreichen, was in zahlreichen Unternehmensberatungen umgesetzt wurde. Ich schätze seine zielgerichtete Moderation, die Weitsicht, seine ruhige Art und wie er prägnant Dinge zusammenfasst.
Ich möchte hier im Blog weniger über die Inhalte des Treffens berichten, weil das Aufgabe des Deutschen Fleischerverbands und er „Allgemeinen Fleischerzeitung“ ist. Im Ergebnis war es ein „Win-Win“ für den Verband, für jeden Teilnehmerbetrieb und die zukünftige Ausrichtung unseres Handwerks.
Foto: Georg Schweisfurth im neuen “Kochstall” – der Kochschule im Haus.
Während der Zusammenkunft kam auch unser Kollege Georg Schweisfurth zu Wort. (er ist Fleischer!) Er stellte das Tagungshotel „Gut Sonnenhausen“ vor und berichtete über „Lokal kochen – das Kochexperiment“ (siehe Video) Hier geht ein Koch Team auf „Lokal-Reise“ und muss vor Ort einer Aufgabe stellen um ein besonderes lokales Gericht zu kochen. Es wird nur etwas Salz auf die Reise mitgenommen, alles andere (Gewürze, Kräuter, Zutaten, Fleisch, Gemüse…) muss Lokal gefunden werden. Ein sehr spannender Beitrag.
Das Hotel hat sehr geschmackvolle Zimmer, die in unterschiedlichen Häusern verteilt sind. Die Bio-Küche war geschmacklich hervorragend und sehr kreativ angerichtet. Die Gerichte wurden im Restaurant – einer ehemaligen Fleischerei – serviert. Das Personal ist super freundlich und sehr aufmerksam. Hier fühlt man sich einfach wohl.
Später wurden die Herrmannsdorfer Landwerkstätten besichtigt. Ich war schon einmal zu einer Führung dort. Kurt Schweisfurth stand der Gruppe zur Verfügung und gab Rede und Antwort. Er erklärte ausführlich die Bezahlung seiner Vertragsbauern, die Fleischqualitäten, Eierpreise und Aktuelles aus der Branche. Die sehr offenen und ehrlichen Worte waren sicherlich ein Höhepunkt der Reise.
Über den Besuch der Handwerksmesse und dem Messestand des Metzgerhandwerks berichte ich im nächsten Beitrag.
Foto: von links: Prof.Dr. Franz-Theo Gottwald und Karl Schweisfurth im Markt auf dem Hof.
Am 22. März 2018 um 13:31 Uhr
Das klingt nach einer sehr interessanten Tagung in einer wirklich schönen Umgebung. Ich werde mir auch gleich noch die Beiträge auf die du verweist durchlesen. Vielleicht muss ich so eine Fahrt auch mal organisieren. LG