Deutsche Sprache

In einigen Tagen werde ich in Berlin ein Seminar besuchen. Dort werde ich als Referent vor einer Gruppe von Meisterfrauen sprechen. Zur Unterstützung des Referats habe ich eine Power Point vorbereitet. Dieses Medium habe ich dem Veranstalter per Mail zugeschickt. Prompt kam nach 10 Minuten die Nachfrage. „….heißt  es der Blog oder das Blog?“ Ich war sicher der Meinung, dass es „DAS Blog“ heißt, wurde aber plötzlich unsicher. Kirstin Walther konnte mir einen wertvollen Link geben, den ich auch dankend weiter geleitet habe. Manchmal ist die deutsche Sprache eine schwierige Sprache.
Gott sei Dank ist es bei den Würsten einfacher. „DIE“ Wurst schmeckt mir und „Das“ Wurstgeschäft ist schwierig, für „DEN“ Wurstverkäufer. „DER“ Wurstfachmann isst “Die” Wurst in Scheiben…

P.S. Ich habe es beim “DAS Blog” gelassen.

Keine Reaktion zu “Deutsche Sprache”

  1. Doc Sarah Schons

    well done, lieber ludger! mir deucht “DAS blog” auch wesentlich korrekter, da der begriff aus dem englischen stammt und dort sächlich ist. es heißt ja auch “das web-log” oder “das log-buch” – aber was will mesch von den dudens auch erwarten – die schreiben ja bloß rechtschreib-reformatorisch… ;-)

  2. Michael Lalk

    Kam selbst mal ins Schleudern:
    http://www.baudaxblog.de/2007/03/13/der-das-baudaxblog/

    Viel Erfolg in Berlin!

  3. Ludger

    @Michael,
    den Vortrag in Berlin sehe ich ganz locker. Aber am Freitag in Hamburg beim NDR …. da geht mir schon die “Düse”…

  4. Michael Lalk

    Du bist in Hamburg? Keine Sorge, die Hamburger sind nette Leute.
    Ich würde Dir gerne ein Treffen vorschlagen, wenn Deine Zeit es erlaubt, aber ich habe Besuch. Könnte aber ein wenig “schieben”, wenn es bei Dir überhaupt geht.

  5. Ludger

    @Michael,
    Es wird sicherlich keine Zeit bleiben und wie ich mich kenne, werde ich total nervös sein….
    Ich werde aber bald zu einer Besichtigung nach St.Peter Ording fahren (2 Tage)…

  6. Mixhael Lalk

    Du tust Dir (Euch) gut mit St. Peter. BAB 23 – (Hamburg – Heide-Husum) Abfahrt Elmshorn, von da keine 5 Minuten bis zu uns.
    Herzlich willkommen!

Einen Kommentar schreiben