Müll-Burger

Foto: Raus mit dem Müll

Eine Abfahrt von einer Bundesstraße/Autobahn ist der ideale Platz um sein Auto aufzuräumen. Die Geschwindigkeit ist angepasst, das Fenster geöffnet, es sieht keiner – und raus damit!  Gemeint ist das „Geschirr“  einer großen Fastfood Kette. Der „Mäk-Fahr“ bietet nun mal die Gelegenheit das Essen während der Fahrt einzunehmen. (Telefonieren während der Fahrt ist verboten – essen währen der Fahrt bleibt erlaubt?) Wenn man beim „Mäk-Fahr“ abfährt, ist nach ca. 2 km (5 – 7 Minuten Autofahrt) der Semmel mit Fleisch verspeist. Die Tüten und der Trinkbecher stören im Auto und fliegen raus. Heute ist mir so eine Abfahrt extrem aufgefallen. Das rot-weiße Papier lag am Straßenrand und zeigte deutlich, wie einige Zeitgenossen Umweltschutz definieren.

Da wirbt die Fastfood Kette mit besonderer Hygiene, mit hoher Qualität und rauchfreiem Lokal und auf der anderen Seite entstehen Berge von Müll. Wer reinigt die Straßenräume wieder?  Wer bezahlt diese Reinigung der öffentlichen Wege?
Über so viel „Scheinheiligkeit“ kann ich mich aufregen!

9 Reaktionen zu “Müll-Burger”

  1. offline2k

    wenn jemand deine freese tüte nicht ordnungsgemäss entsorgt – bist du dann auch schuldig an der umweltverschmutzung und scheinhelig, weil du genauso wie das goldene m sauberkeit, qualität und hygiene garantierst?

    einfach mal weiter denken?

  2. Ludger

    @Offline,
    natürlich finde ich es nicht gut, wenn meine Kunden so einen Müll machen würden. Wir sortieren und entsorgen unseren Müll. Das könnte bestimmt noch besser gemacht werden – wer ist schon perfekt…
    Für uns stellt sich die Frage des Mülls auch nicht so, weil unsere Kunden vom Teller essen, oder die Lebensmittel nach Haus tragen. Ich kenne keinen Kunden, der dort seinen Müll aus dem Fenster wirft.

  3. Balu

    Ich kenne zumindest eine Filliale, da besuchen die Mitarbeiter vom gelben M die bekannten “Nahrungsaufnahmeplätze” in der Umgebung und sammeln den Dreck ein.

    Das finde ich wirklich lobenswert…

    Die Trottel, die den Müll da einfach so entsorgen gehören auf denselbigen.

  4. Karsten

    Das gelbe M ist meiner Meinung nach nicht der Verursacher sondern lediglich ein Indikator für das Müllproblem.

    Ich bin ja mittlerweile auch ein regelmäßiger Nutzer des Auto-Futters (allerdings nicht vom M), doch würde es mir im Traum nicht einfallen, die Natur als Mülleimer zu benutzen. Dafür verwende ich den hinteren Fußraum :)

    Hier ist es übrigens so, dass auf “Littering” 3- bis 4-stellige Strafen stehen. Auf den entsprechenden Hinweisschildern steht dazu dann noch eine kostenlose Hotline, um Verschmutzer zu melden.

    Und das, was dann noch rumliegt, putzen häufig die Leute zusammen, die es vorher verursacht haben und als Wiederholungstäter zum putzen verdonnert werden.

  5. Michael Lalk

    Ich kann Ludger hier nur zustimmen. Es gibt kaum einen anderen weltweit operierenden Gastronomiebetrieb wie der mit dem “M”, der so bis ins letzte Detail durchorganisiert ist, überall, egal auf der Welt, wo man dort einkehrt (Pommes immer links). Die Franchisenehmer haben knallharte Bedingungen zu erfüllen (z.B Pommes, älter als 7 Min. müssen vernichtet werden), besonders auch in Hinblick auf Sauberkeit. Aber diese Bedingungen hören an der Eingangstür auf, hier bei uns ist der Parkplatz schon oft ein Saustall und im Umkreis von einigen km findet man auch die Becher und Verpackungen.
    Da ist das, was BALU hier gepostet hat, schon mehr als bemerkenswert.
    Ich habe abr noch nie eindeutige und gut sichtbare Hinweise auf Sauberkeit außerhalb der Gebäude gesehen. Damit ist zwar nichts erreicht, aber man muß den Besuchern eben immer wieder vor Augen führen, dass sie sonst nicht nur “kleine Schweinchen” sind, sondern große.

  6. Lum

    @Michael: Bzgl. M Pommes möchte ich mal auf eine kleines Video aufmerksam machen: http://youtube.com/watch?v=htnvzLU1I1o

    @Ludger: Man merkt: Du warst noch niemals auf einem Ex-Yugoslawischen Autobahn- “Rastplatz” … ;-) denn ansonsten würde Dich das nicht erschüttern. M Müll ist noch das Beste was man da finden kann.

    Meine Meinung: Wenn Leute ihren Müll aus dem Fenster werfen, ist das sicher kein Problem von MD oder BK – das Problem ist die Rücksichtslosigkeit der Leute.

  7. Ludger

    Balu,
    das einsammeln von Müll ist wirklich toll. Ich habe davon auch schon gehört. Leider ist das nicht überall so üblich.
    Es wird so kommen wie -
    @Karsten
    es aus den USA beschreibt. Das hört sich schon sehr gut an. Das M ist sicherlich nicht der Verursacher. Etwas Prävention wäre aber gut.
    @Michael,
    es gibt bestimmt Wege, damit die Kunden bewußter mit der Entsorgung umgehen. Durch einen Wettbewerb könnten tolle Ideen gefunden werden.
    Ich hätte einige Vorschläge…
    @Lum,
    nee, im Osten habe ich noch keine Parkplätze gesehen. Wenn der Müll ordentlich entsorgt wird, ist das ja auch ok. Nur das “Fenster-auf-und raus” gefällt mir nicht so.

  8. Michael Lalk

    @LUM
    mir verschlägt es echt die Sprache!

    Gestehe, dass ich auf Geschäftsreisen immer mal dort einkehre. Aber irgendwie schmecken diese Burger doch wie eine Mischung aus Wolldecke und Taucheranzug.

  9. Müllentsorgung im Eigenheim

    Müllentsorgung im Eigenheim…

    Danke für den interessanten Beitrag!…

Einen Kommentar schreiben