Ich esse gerne Fleisch und Wurst, weil…
Foto: geräucherte Wurst steht in der Diskussion
Die Diskussion, ob der Verzehr von Fleisch und Wurst Krebs auslösen kann, erschüttert die Deutsche Bevölkerung (sehr wahrscheinlich auch nur die Deutschen…). Es gibt dazu im Netz viele Bilder und Beiträge. Aber auch Emotionen, Anfeindungen, Darstellungen, Erklärungen, Gegendarstellungen, Berichte, Kommentare, Panikmache und die „siehste-wusste-ich-es-doch-Leute“ sorgen für Aufmerksamkeit.
Ich habe mich da nicht großartig eingelesen, weil ich das Thema in den Medien und im Netz als völlig überzogen empfinde. Es regt mich schlicht auf, wie hier von allen Seiten versucht wird Stimmung zu machen. In Deutschland gibt es sichere und gesunde Lebensmittel – das wird tausendfach in vielen Betrieben täglich gelebt und auch kräftig kontrolliert. Jeder Lebensmittelproduzent gibt sich größte Mühe, damit die Kunden zufrieden sind und auch gesund bleiben!
Fakt ist sicherlich, dass wir alle zuviel Fleisch essen und unseren Körper wissentlich etwas geben, was ihm nicht gut tut (Tabak, Alkohol, fette- und süße Speisen…). Übertreiben wir es mit den schlechten Produkten, gibt uns der Körper eine Quittung (Sucht, Herzerkrankung, Übergewicht, Krebs…) Wir alle wissen das!
Warum aber sollen nun hochwertige Lebensmittel in eine krebserregende Gefährdungsstufe neben Plutonium, Dieselmotor-Abgase und Asbest gestellt werden? Wird hier nicht viel Unsicherheit und Panikmache geschürt?
Wenn es etwas Gutes an dieser „Dramatik“ gibt, dann könnte es aus meiner Sicht sein: Ich lasse mich von meinem Hausarzt auf Darmkrebs untersuchen! Wann war Ihren letzte „Hauptuntersuchung“? (ich meine nicht Ihr Auto!).
Ich esse und verkaufe weiterhin voller Genuss und aus tiefster Ãœberzeug: Gutes Fleisch, leckere Wurst und hochwertige Lebensmittel.
Vielleicht kann man im Kommentarbereich einmal schreiben, warum Sie gerne Fleisch und Wurst essen. „Ich esse gerne Fleisch und Wurst, weil…!“
Ich mache den Anfang: „Ich esse gerne Fleisch und Wurst, weil ich Genuss liebe und mir etwas Gutes antun möchte. Dabei achte ich auf meine Gesundheit, Abwechselung und Mäßigkeit!“
Am 29. Oktober 2015 um 00:25 Uhr
Ich genieße und verarbeite Fleisch und Wurst mit Lust und Leidenschaft, weil ich gelernt habe, dass dies zum menschlichen LEBEN unbedingt dazu gehört. Qualität bedeutet dabei für mich die natürliche und regionale Aufzucht und Verarbeitung. Vor diesem Hintergrund nutze ich sehr gerne die heutigen Möglichkeiten einer modernen Logistik – sofern sie überhaupt angeboten wird. Nur Wildfleisch muss bei mir frisch aus der Jagd vor der Haustüre kommen!
Am 30. Dezember 2015 um 23:24 Uhr
Gleiche Meinung. Wir werden Freunde!