Hygiene Audit

Heute wird unser Betrieb im Rahmen des Eigenkontrollsystems / HACCP kontrolliert. Die Staatl. geprüfte Lebensmittelkontrolleurin Claudia Timm überprüft unsere Betriebsräume, die Dokumentation, Tagesprotokolle, Reinigungspläne  und verschiedene hygienische Aspekte. Die Kontrolle ist freiwillig und ersetzt nicht die Kontrolle des örtlichen Veterinäramtes.  Es werden Tupferproben von Geräten, Schneidebrettern und Wänden genommen, um mögliche Gefahrenpunkte frühzeitig zu erkennen. Das Ergebnis der Prüfung wird in einer Mitarbeiterhygieneschulung besprochen. Wir arbeiten schon sehr lange mit Frau Timm zusammen, so dass sie unseren gewachsenen hygienischen Stand sehr gut erkennt.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis des Audits.

3 Reaktionen zu “Hygiene Audit”

  1. Markus Popp

    Ah ja, daher der Beitrag “Morgens in einem Fleischerladen” ;-)
    Ich weiß nicht so recht, aber der bürokratische (EU)-Wahnsinn ist doch ziemlich unerträglich und übertrieben und oft auch schwachsinnig.
    Auf der anderen Seite:
    Hat´s bei Euch auch positive Seiten durch die Zertifizierungen gegeben?

  2. Ludger

    @Markus,
    der Beitrag “Morgens in einem Fleischerladen” ist zufällig und hat nichts mit unserer Hygiene zu tun.
    Positive Effekte sind natürlich auch zu erkennen. Die Mitarbeiter haben ein ganz anderes Bewusstsein bekommen, es wird mehr über Sauberkeit im Betrieb gesprochen, es kommen Verbesserungsvorschläge von allen Seiten und wir arbeiten unsere Mängelliste immer ab. (auch wenn sie noch so klein ist)
    Hygiene im Betrieb ist aber eine Selbtverständlichkeit, die man nicht per Verordnung “verordnen” kann.

  3. Essen kommen! » Blog Archiv » Saubere Leistung

    [...] aktuelle Hygienebericht vom Audit ist eingetroffen. Die mit Spannung erwartete Mappe ist für uns immer wie die Bilanz vom [...]

Einen Kommentar schreiben