Menschen mögen Menschen

Besonders viel Gefallen habe ich an offene Worte von Kunden/innen. Bei einem sehr harmonischen Beratungsgespräch mit zwei Damen wurde mir heute einiges über Mitbewerber erzählt, ohne dass ich danach gefragt habe. Die Auftraggeberin war mit Ihrer Freundin gekommen, um Ihren 50.Geburtstag zu besprechen. Nach einigen Empfehlungen und Ideen wurden wir uns sehr schnell einig, mit welchen Gerichten die Gäste verwöhnt werden sollen. Als wir uns dem Ende der Besprechung näherten, sagte sie mir: „Ich möchte Ihnen auch noch sagen, warum ich mit Ihnen meinen Geburtstag feiern möchte. Erstens wurden sie mir öfter empfohlen. Zweitens war der erste Telefonkontakt sehr freundlich und ermutigend. Drittens sind wir ohne Termin zum Gespräch gekommen und wurde gut beraten. Viertens war das „Probeessen“ im Restaurant sehr gut. Fünftens haben Sie ein tolles Ambiente, welches zum Essen passt und sechstens ist ihre Homepage um Klassen besser als die ihrer Mitbewerber… oder sie haben nicht einmal eine Homepage!“

Ich habe mich natürlich für die netten Worte bedankt. Aber erst Stunden später ist mir bewusst geworden, was diese Kundin mir „wirklich“ erzählt hat. Sicherlich war es nicht ihr Bestreben hier nur schöne Worte zu hinterlassen. Für mich ist nur deutlich geworden, dass in anderen Betrieben Kundenwünschen nicht erkannt werden. Wer seine Kunden nicht liebt, wird auch nur schwer neue gewinnen. Menschen mögen Menschen! Wer Gefühle von Kunden – vom Telefonkontakt bis zum Kaffeewunsch – nicht optimal bedient, muss sich nicht wundern wenn andere das Geschäft machen.

Ich erkenne aber auch meine eigenen Schwächen und gebe offen zu, dass auch bei uns nicht immer alles klappt und einiges verbessert werden kann. Wer aber das was er selber gerne mag auf seine Mitmenschen/Kunden überträgt, wird bestimmt harmonischer und zufriedener leben.
Je öfter das klappt, umso besser geht es uns allen. Mir hat dieses Kundengespräch noch lange ein gutes Gefühl gegeben. Danke für Ihren Auftrag und für die offenen Worte.

Einen Kommentar schreiben