Das besondere Steak vom Mirandesa-Rind

Vor einigen Tagen war ich in Freiburg und habe dort u.a. auch meinen Kollegenpaar Jürgen und Angela Pum in ihrem Geschäft besucht. Dort gibt es immer tolle und interessante Fachgespräche, die ich in dieser Offenheit sehr mag.
Sie verkaufen aus Ihrer „Schatzkammer“ (Reifeschrank für Dry Aged Steaks) tolle und besondere Steaksorten. Ich durfte zur Verköstigung ein Steak vom portugiesischem „Mirandesa-Rind“ mitnehmen. Das Fleisch war im Reifegrad noch sehr jung und schon in seiner Einmaligkeit ein unvergessliches Genusserlebnis. Ich kannte die Rinderrasse gar nicht. Jürgen sagte mir aber sofort: „Du wirst begeistert sein!“ Das Fleisch gilt auch aus “bestes Rindfleisch der Welt!” So war es auch! Butterzart, feine Fleischfasern, leicht marmoriert, sehr frischer Geruch, trocken und schon im ungebratenen Zustand eine Augenweide.
Gebraten habe ich das 600g Stück scharf in der Gusspfanne, dann mit hausgemachtem Meersalz aus Zypern gewürzt. Im Ofen habe ich das gute Stück bei 85°C auf einer Kerntemperatur bis 54°C ziehen lassen. Einfach traumhaft. Das Fleisch kann man bei Jürgen und Angela bestellen und die Freiburger Feinkostmetzgerei verschickt auch gerne diese Spezialität (ich bekomme keine Provision :-) ). Ich bin von dem Steak des Mirandesa Rind total begeistert. Diese Erfahrung möchte ich gerne weiter geben.

Einen Kommentar schreiben