Alle zwei Jahre

Foto: Bei Freeses im Garten

Als ich gestern den Beitrag von Jörg Holzmüller gelesen habe, kam ich nach draußen und sah unseren Apfelbaum in voller Blütenpracht! „Wow“, dachte ich, „der blüht schon seit Sonntag und dir fällt das erst heute auf!“ Der Obstbaum sollte schon der Säge zum Opfer fallen. Heute bin ich froh, dass er da ist! Hintergrund: Der Baum blüht alle zwei Jahre und trägt alle zwei Jahre Frucht!
Frage: Warum blüht der Apfelbaum nur alle zwei Jahre?
Es konnte mir noch keiner beantworten, warum das so ist. Vielleicht kann ich über die Farmblogger oder über den Saftblog eine Antwort bekommen, warum der Baum sich ein volles Jahr Pause gönnt.

Bald wird er Baum zu uns sagen: “Essen kommen! Die Äpfel sind reif.”

Keine Reaktion zu “Alle zwei Jahre”

  1. micha

    Ich kenne dieses Verhalten bisher nur von Pfirsichbäumen. In einem Jahr tragen sie fast nichts und im Nächsten hängen unglaublich viele Pfirsiche dran, die letztendlich zu leckerer Marmelade ‘verwurstet’ werden. ;)

  2. Baudax

    Einen ähnlich herrlichen Anblick habe ich auch zur Zeit und freue mich jedes Jahr darauf.
    Habe auch meinen Anblick von meinem Schreibtisch aus für wert befunden in meinem Blog erwähnt und abgebildet zu werden:
    www.baudax.de/blog
    Grüße aus Schleswig-Holstein!

  3. Achi & Jowo of Avalon

    Hallo Ludga, hihr is Jowo – wenna nua alle tsai Jahre blüht iisoch okeh – machta halt Pause unnie Äpfel wern viel beesa! Dain Jowo

    Werter Herr Ludger,
    ein zweijährender Apfelbaum ist weise. Die Natur ist weise. Das Leben ist immer klüger… Möge der Baum Ihnen ein Sinnbild sein… Vergessen Sie ob all Ihrer Kreativität die essentiellen Ruhephasen nicht, lieber Freund.. Lady Achi

  4. Kai Schleyerbach

    Hi Ludger,
    ein besonderer Baum eben. Ich kann dir auch keinen Rat geben, denn wie sagte mein Gartenbau studierter Kollege erst heute zu mir: “Du bist ein Schweinebauer und hast von Obst keine Ahnung.” Und dabei wollte ich doch nur einer Kirsche das gleiche Rot geben wie einer Erdbeere.

  5. Raomer

    Hi!

    Unsere alten Obstbäume im Garten haben das genauso gehalten, alle 2-3 Jahre, darunter auch Apfelbäume.
    Ein alter Apfelbaum bei einem Freund am Bauernhof, der blüht auch nur alle 2-3 Jahre und ich krieg dann mal wieder ein paar schöne “Lederer”

    Lg Rao

Einen Kommentar schreiben