Darf ich mein Essen fotografieren?

Foto: Frage: Darf ich mein Essen im Bild festhalten…?

Als ich vor einigen Tagen auf Facebook diese Schlagzeile las, war ich erst etwas stutzig. Dort stand: „Essen im Restaurant fotografieren – darf man das überhaupt?“ Im Blog von Kristine Honig-Bock war dann ein sehr interessantes Interview. Sie schreibt dort über Reiseblogs, Tourismusmarketing und Social Media. Ihr Blog gefiel mir auf Anhieb, weil hier sehr viele interessante Sachen zu lesen sind.
Also habe ich mich mit dem Thema befasst, ob man sein Essen im Restaurant fotografieren darf. Die Fragestellung fand ich sehr provokant, weil für mich ein Foto vom Essen eine Art Anerkennung ist. Warum soll ich sonst mein Essen fotografieren? Selber mache ich oft Bilder, wenn die Aufmachung des Gerichts toll ist, wenn richtig gute Ideen dabei sind oder wenn ich mich gut fühle und diese Erinnerung behalten möchte. Diese Bilder werden auch schon mal ins Netz gestellt – immer mit Namen des Lokals (das gehört sich so). Ich freue mich immer, wenn ich Bilder von unseren Buffets oder Essen im Netz entdecke. Warum soll es also ein Problem sein, dass ich mein bestelltes und bezahltes Essen im Bild festhalte?
Wir bieten unseren Gästen sogar eine W-Lan an, damit sie arbeiten können oder der Welt erzählen, wo sie gerade sind. Das ist für mich ein Service am Gast. Man könnte auch die andere Seite beleuchten. Wird jemand etwas Negatives über uns berichten und das im Bild festhalten? Möglich ist es natürlich, aber wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte, spricht man mit dem Inhaber oder der Bedienung. Verleumdungen im Netz sind eh eine strafbare Handlung und sollten vorher gut überlegt sein.
Ich bin mir sicher, dass es die Leser hier im Blog sehr unterschiedlich sehen. Darum freue ich mich auf eine lebhafte Diskussion. Hier geht es zum Interview: „Essen im Restaurant fotografieren – darf man das überhaupt?“
Einen besonderen Dank möchte ich an Kristine Honig-Bock aussprechen. Sie hat das Interview mit Karin Krubeck vom Blog „Bonn geht essen“ geführt und mir sehr unkompliziert die Erlaubnis der Verlinkung gegeben.

6 Reaktionen zu “Darf ich mein Essen fotografieren?”

  1. Kristine

    Hallo Ludger,

    danke für das Lob für mein Blog! Das gebe ich doch sehr gerne zurück! :)
    Bin gespannt, wie deine Leser hier das Thema sehen.

    Ich finde es übrigens super, dass ihr euren Gästen Wlan anbietet (egal ob zum Fotos hochladen oder Arbeiten). Ist ja leider noch immer kein Standard…

    Viele Grüße aus Bonn,
    Kristine

  2. Biggi

    Lieber Ludger, ob man sein Essen im Restaurant fotografieren darf, weiß ich nicht. Aber sicher weiß ich, dass du für eine Verlinkung niemanden um Erlaubnis bitten musst. :-)
    Aber grundsätzlich sehe ich das wie du – es kann doch dem Restaurantbetreiber nur nutzen. Und falls jemand Gerichte ausgibt, für die er sich schämt, die er also nicht öffentlich gezeigt haben will, dann hat er sowieso ein Problem und sollte sich mal grundsätzlich hinterfragen.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp zu Bonn geht essen. Das ist ja ein wunderbares Blog. Werde ich meiner Tochter, die in Bonn lebt, weiterempfehlen.

  3. Jens A. Heim

    Fotografieren darf man, nur mit dem Veröffentlichen ist das so eine Sache. Theoretisch greift hier das Hausrecht, wie im verlinkten Artikel zu lesen ist.

    Ich persönlich mache sehr viele Essensbilder und stelle auch viele davon ins Netz. Auf Foursquare, Foodspotting und vor allem Instagram und Flickr.
    Auch blogge ich häufig darüber und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei ich die Erfahrungen von “Bonn geht essen” bestätigen kann. Es entstehen meist gute Gespräche und tolle Kontakte, wenn man erzählt, was und wofür man das tut.

    Und dass man bei dir auch noch W-Lan zum sofortigen Teilen der Bilder dazu bekommt, passt ins Bild. Du machst das einfach gut, Ludger :)
    Gruß, Jens

  4. Meiers Weltreisen Katalog

    Vielen Dank für diesen wirklich sehr interessanten Artikel ;) Viele Grüße, Stefan Meier

  5. Torsten Prix

    Das hat mich auch erstmal sofort stutzig gemacht. Hab ich mir nie Gedanken darüber gemacht. Sehe es aber ähnlich wie Biggi.
    Ist ja positive Werbung für das Restaurant.

  6. Thora Meissner

    Hallo … ich beginne gerade erst mit meinem Food- und Lifestyle Blog im Sauerland. Daher freue ich mich über jeden Tipp – gerade dann, wenn er so gut ist wie dieser! Danke!

Einen Kommentar schreiben