Tour de Crash

Fotos: Vorsicht Glas – der Aufkleber ist scheinbar nur Deko! 

In jüngster Zeit häufen sich bei uns die Reklamationen über die DHL. Verlorenen Sendungen, zu späte Auslieferungen, Unpünktlichkeit, oder beschädigte Kartons gehören wöchentlich in die Beschwerdeliste. Ich kann verstehen, dass die Paketdienste in der Vorweihnachtszeit viel zu tun haben. (…hatten wir auch) was aber zur Zeit dort los ist, macht einfach keinen Spass mehr. Einige Sendungen sind nie beim Kunden angekommen, andere waren nach über einer Woche noch nicht beim Kunden und wieder andere Pakete kamen so beim Kunden an, wie das auf den Fotos zu sehen. (Dieses Paket hat der Kunde zu Recht nicht angenommen)
Die Kunden sind verärgert, rufen an und schicken Mails. Das muss nicht sein, zumal wir an den Reklamationen keine Schuld tragen. Das ganze letzte Jahr hat der Paketversand mit der DHL sehr gut funktioniert.
Jetzt stehe ich gerade in Verhandlung mit der DHL, in der eine gewisse Jahresmenge zur Debatte stehen. Mal sehen, wie die auf meine Reklamationen zu sprechen sind.

P.S. Der Karton war über drei Wochen auf Tour. Den Inhalt haben wir gleich entsorgt.
 

16 Reaktionen zu “Tour de Crash”

  1. Marxty

    Die Aufkleber interessiert da niemanden. Hab jahrelang am Flughafen gearbeitet und das einzige was verhinderte das Koffer und Taschen geschmissen werden, ist das sie zu schwer sind, mehr nicht.

  2. Mike Seeger

    Hallo Ludger,
    ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit der DHL gemacht. Bislang ist erst ein Paket zu Bruch gegangen, das wurde ohne Probleme ersetzt (auch ein verschwundenes Paket wurde ersetzt). Schlechtere Erfahrungen machte ich mit DPD: von zehn Sendungen waren vier zu Bruch gegangen, trotz Aufkleber und postzugelassener Verpackung. Die spielten Fußball damit, oder ließen erst mal jedes Paket probehalber aus drei Meter Höhe auf den Beton knallen.

  3. Daniel

    Ein Tip, der vielleicht hilft ? (jedenfalls beim DPD):
    ein kleiner gedruckter Aufkleber auf die Thermobox mit der
    Aufschrift ARZNEIMITTEL GLAS!
    Ich schätze mal, daß dieser Hinweis darauf aufmerksam macht,
    wie teuer der Inhalt sein könnte…

  4. Mike Seeger

    @ Daniel: Das ist denen sowas von egal, die haften nur (wie auch die DHL) bis 500 €. Mehr muss man extra versichern.

  5. Michael Lalk

    Wir haben uns auch von DHL getrennt. Wegen der Nähe des Depots arbeiten wir mit GLS zusammen, da kann man auch nochmal schnell hinfahren, wenn etwas Eiliges noch raus muß. Hier im Depot sind ausgesprochen freundliche Mitarbeiter und preislich ist GLS auch kaum zu toppen.
    Aber jede Firma ist nur so gut, wie die Mitarbeiter vor Ort und wir werden hier besonders vom DPD und UPS-Fahrer verwöhnt, während der GLS-Fahrer kaum den Mund zum Grüßen aufkriegt.

  6. Michael Lalk

    Nachtrag:
    Elektromotore, Luftentfeuchter usw. z.B. liefern wir per Spedition, obwohl die den 3-fachen Preis nehmen. Grund ist die Haftung. Im Kleingedruckten steht, wann die Versicherung greift. Ich glaube, dass ein Paket bei den Paketrdiensten aus 150 cm fallen darf, ohne das der Inhalt kaputt geht. Deshalb manches lieber auf die Paltte und sicher per Spedition. Für “normale” Pakete wie bei Ludger bleibt nur ein Paketdienst.

  7. Doc Sarah Schons

    Ob DHL, DPD, GLS, UPS – die können oder wollen es nicht. Aber viel Geld dafür.
    Dank Kirstin Walther hab ich die Besten der Lieferanten gefunden: http://www.doit24.de/…

  8. RetroLum

    Guck Dir mal GLS als Alternative an, knapp 800 Pakete letztes Jahr kamen gut an – mehr als die Hälfte davon am nächsten Tag. Einzige Nachteile: Keine Samstagszustellung, bei den Inseln (ca. 10 PLZ) muß man aufpassen. Preislich sind die Top und vor allem völlig unkompliziert. Fahrer melden sich per Handy bei Problemen, Sendungen mit falscher Anschrift oder nicht auffindbaren Häusern kommen nicht zurück, sondern man kann per Fax neues Ziel angeben, Rechnung mit Mwst. Ich kann die vorbehaltlos empfehlen.

  9. URS

    Ach, bei vielen bloggenden Geschäftsleuten findet man diese Aussagen “mein jetziger Paketdienst taugt nichts”, und wieder und wieder werden diese Erfahrungen bestätigt und Vorschläge für andere Paketdienste gemacht.
    Es hängt immer von den beschäftigten Mitarbeitern ab. Ein einziger dabei, der keinen Spaß mehr an der Arbeit hat oder einfach mal einen schlechten Tag, und schon sind viele Absender und Empfänger unzufrieden.
    In der Vorweihnachtszeit haben einige Zusteller ja noch am Sonntag, dem 23. Dezember, Pakete abgegeben, zur Verwunderung der Empfänger. Kein Wunder, daß da einiges daneben geht.
    Nur, wen soll man empfehlen? Die billigen mit dem fragwürdigen Geschäftsmodell, ihre Mitarbeiter mit meinen Steuern und Abgaben zu finanzieren? Diejenigen, die den Mindestlohn zahlen? Mache ich mir ein Schild an den Briefkasten “Keine Werbung; keine Post von PIN!”?
    Persönlich bevorzuge ich die Deutsche Post (DHL (Hihi! Weiß jemand, warum die “DHL” heißen? Wissen das auch die DHL-Mitarbeiter?)), weil die auch Samstag ausliefern und ich die Pakete ansonsten recht nahe selber abholen kann. YMMV (Dein Kilometerzähler kann abweichen).

  10. Karsten

    Bei Paketdiensten gibt es wohl nur den Einaeugigen unter den Blinden. Berufsbedingt schicke ich viel ueber den Atlantik…manches kommt super-schnell, anderes fliegt -zumindest laut Tracking- doppelt hin und her und wieder anderes sieht aus, als haette es ein Mitarbeiter persoenlich mit Fusstritten durch die Arktis zu mir gepruegelt.

    Privat sind meine Erfahrungen auch eher gemischter Natur. Besonders die Jungs in braun haben mich schwer enttaeuscht, nachdem der Fahrer unsere Espressomaschine zunaechst aus dem Laster auf die Einfahrt geworfen hat, bevor er sie dann zur Tuer getragen hat. Aber wie ich hier auch schon gelesen habe: Das haengt immer stark vom Mitarbeiter ab.

  11. Michael Lalk

    Was den internationalen Versand anbelangt, hatten wir vor Weihachten einen guten Vergleich:
    http://www.baudax.de/blog/?p=1025

    Überhaupt klappt es mit Lieferungen ins Ausland sehr gut, GLS hat nach Ungarn auch nur 2 Tage benötigt und war erheblich günstiger als DHL oder TNT.

  12. Ludger

    Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Ich werde jetzt in aller Ruhe prüfen, was wir machen werden. Fakt ist, einen “100% perfekten Paketdienst” wird es sicherlich nicht geben. Jeder hat Vor- oder Nachteile – am ende soll mein Kunde zufrieden sein. Mehr verlange ich gar nicht.

  13. Mitesser

    Auf keinen Fall “einen Aufkleber auf die Thermobox mit der
    Aufschrift ARZNEIMITTEL GLAS!”

    Was soll denn die Kundschaft denken, wenn auf der Verpackung der Fleischprodukte vor Arzneimitteln gewarnt wird???

  14. Ludger

    @Mitesser,
    also “ARZNEIMITTEL” passt nicht zu uns. Ich habe aber von der Post gehört, wenn erkennbar ist, welcher Inhalt das Paket hat, ist die Sendung nicht mehr versichert. (z.B. Flachbildschirm in org. Verpackung verschicken) Das bedeutet für uns, wir sollten schon eine “Falschmeldung” auf das Paket drucken – z. B. Inhalt nicht…..???

  15. Jaqueline Pabledo

    Sehr interessant und da kann man noch weiterdenken.

  16. Flavio

    Echt spannend was alles so mit den Paketen passieren kann. Da bringen die ganzen Aufkleber nichst.

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