Bratwurst-Blindverkostung mit Kamerateam

Am Mittwoch rief mich der Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Vechta, Dieter Mertens, an: „Du, zur der Bratwurst-Blindverkostung hat sich ein Kamerateam vom NDR angekündigt! Wollen wir die dazu einladen?“ Sicher wollen wir das. Wir hatten an diesem Abend die Fleischerinnungen Cloppenburg und Vechta zu uns eingeladen. Jeder musste 5 seiner Bratwürste mitbringen. Diese wurden mit einer Laufnummer anonym gemacht und dann am Abend gegrillt. Das Interesse war groß. Fast 20 Personen kamen zu der Veranstaltung. Der NDR war pünktlich dabei und der Ablauf der Veranstaltung wurde besprochen. Der Grill glühte im regnerischen Visbek und die Kollegen gaben uns alle ihre kleinen Tüten. Es war ein sehr harmonisches Zusammenkommen der beiden Innungen. Auf einem Bewertungsbogen konnte jeder Punkte für Geschmack, Konsistenz, Biss und Optik geben. Für jede Rubrik konnten 10 Punkte vergeben werden. Die Bratwurst-Olympiade des Oldenburger Münsterlandes wurde mit viel Fachwissen, Humor und Fachgesprächen durchgeführt.

Die dreiköpfige Crew vom NDR hat für die Sendung „Hallo Niedersachsen“ alles in Bild und Ton festgehalten. Unter dem Sonnensegel konnten die Würste regelrecht zelebriert werden. Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.
Die Sendung sollte am Freitag (2.August 13) gesendet werden. Leider erreichte uns einige Stunden vor der Sendung die Nachricht, dass das „Material nicht für eine Sendung verwertet werden kann…!“ :-(   Es wurde also nichts zur besten Sendezeit um 19:30 Uhr mit den interessanten Bildern von der Verkostung.
Gewinner gab es dennoch. Gewonnen hat der Kollege Brand aus Bevern, vor Lübbe aus Langförden und Tabeling aus Garrel.

Einen Kommentar schreiben